Internationale Chemie Olympiade?
Guten Tag und zwar hätte ich da eine Frage, welche sich über die internationale Chemie Olympiade richtet. Ich habe vor bei der kommenden IChO 2026 mitzumachen und schon ab Stufe 2 soll der Stoff in Richtung Universitätsniveau gehen. Meine Frage ist nun, kann mir jemand gute Bücher für die Anorganische, Organische und Physikalische Chemie empfehlen, um mich auf die IChO vorzubereiten?
2 Antworten
Clayden, Greeves & Warren: "Organische Chemie"
Riedel & Janiak: "Anorganische Chemie"
Atkins: "Physikalische Chemie"
Die 3 sind sind recht verbreitet. Riedel bietet eine einfache Übersicht über die AC. Der Clayden gefällt mir, weil dieser großen Wert auf ein mechanistisches Verständnis legt, während andere OC-Bücher meist einfach Stoffklassen abklappern. Andererseits könnte es auch etwas zu detailliert für eine möglichst schnelle Vorbereitung sein. Es gibt auch andere, daher am besten in die nächste Bibliothek gehen und schauen welche Bücher einem selbst am meisten zusagen. Das ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Ich kenne dieses Buch nicht. Aber wenn man mit einem Buch gut zurecht kommt, spricht eigentlich nichts dagegen. Die Grundlagen sind ja immer gleich, nur die Vermittlung ist anders.
Jander/Blasius kann ich für die Anorganik,
Vollhardt für die Organik empfehlen. Ist beides sehr umfangreiche, aber auch aus Erfahrung hilfreiche Literatur. Ansonsten viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung. :)
Was halten Sie von E. Housecroft und G. Sharpe für die Anorganik?