Intermediäre Erbgänge?

2 Antworten

Ihr Lehrer möchte von Ihnen hören :

Für die Nummern 1, 5 und 7: WW

Für die Nummern 2 und 6: SS

Für die Nummern 3, 4 und 8: SW

WW und SS sind die jeweils reinerbigen, reinrassigen weißen Minorka und schwarzen Minorka.

SW sind die mischerbigen, nicht reinrassigen, mosaikartig gefärbten Hühner.

SW sind die intermediären Allelkombinationen, in den welchen sich beide Eigenschaften, schwarz und weiß, in etwa zu gleichen Teilen, hier mosaikartik, zeigen.

Der umschreibende Text der Aufgabe ist, wie so oft in deutschen Schulbüchern fachlicher Blödsinn, den Sie vergessen sollten.

Die Aufgabe hat im Auftrage des Bildungsministeriums jemand verfasst, der keine Ahnung von der Geflügelzucht hat.

So viel zur Bildungspolitik in Deutschland.

Das ist um so schlimmer, weil sich gerade deutsche Geflügelzüchter und Naturwissenschaftler um die Erforschung der Genetik des Geflügels sehr verdient gemacht haben.

Und die deutsche Lehrerschaft scheint von der gleichen Unkenntnis befallen zu sein, wenn es ihr nicht auffällt, dass diese Aufgabenstellung fachlicher Blödsinn ist.

Die Leidtragenden sind wieder einmal die deutschen Schüler.

Denn genaugenommen werden diese von ihren eigenen Bildungspolitikern und Lehrern verdummt.

Dazu kann ich wieder nur sagen:

"Ach Du armes Deutschland....."

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung