Interesse an Ausbildung zeigen/ bestätigen... aber wie?

1 Antwort

Hey,

schreib dies ja nicht in den Brief, sonst haben sie das Gefühl, dass Du nicht wirklich an der Ausbildung interessiert bist. Wenn Dich der Job so interessiert, nimmst Du auch ein Praktikum in Kauf, ohne die Ausbildung zu verkürzen. Sonst heißt es, wenn die oder der gleich zu Beginn schon so anfängt, dann geben wir den Job lieber jemandem, der ein Praktikum und danach drei Jahre Ausbildung macht.

Wenn Du aber trotzdem die Frage stellen willst, dann erst beim Bewerbungsgespräche. Formuliere es so: Kann ich nach dem Praktikum sicher bei ihnen eine Ausbildung machen und nach drei Jahren die Ausbildung abschließen? Damit vermittelst Du, dass Du unbedingt die Lehre bei ihnen machen willst und fragst versteckt, wie lange die Ausbildung geht. Dann hörst Du ja, was sie sagen.

Sieh das Praktikum als große Hilfe an: Du kennst den Betrieb noch bevor Du die Lehre anfängst. Du kannst Dir selber noch gut überlegen, ob dieser Job der richtige für Dich ist. Du kannst schon vieles, bevor Du die Ausbildung machst. Viele können diese Vorteile nicht genießen.

Angel74