Fachkraft für Lagerlogistik - verkürzen?

3 Antworten

Es ist nicht nur das Schulzeugnis, sondern es sind auch die Betrieblichen Leistungen zu bewerten. Beide müssten im Schnitt besser als die Note 2,4 (81 Punkte) sein.

Weil Du über 21 bist, wäre grundsätzlich eine Verkürzung um bis zu 12 Monate bereits bei Ausbildungsbeginn möglich gewesen. Wurde das gemacht?

Du musst die Mindestausbildungszeit in jedem Fall einhalten. Diese beträgt bei:

  • 42 Monaten: 24 Monate
  • 36 Monaten: 18 Monate
  • 24 Monaten: 12 Monate.

Dann ist wichtig, dass alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden können. Erst dann könnt Ihr überhaupt die Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung beantragen. Es sollte dabei dann noch min. 1 Jahr Ausbildungszeit verbleiben.

Entscheider ist die zuständige Kammer, in diesem Fall die IHK oder HWK. Diese bewilligen den Antrag oder lehnen ihn ab. Bitte sprecht mit einem Ausbildungsberater darüber.

Für Deinen Betrieb entstehen daraus dann auch Pflichten. Er muss den Ausbildungsplan so umstellen und verdichten, dass Dir alle Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan vermittelt werden können.

Etwas mehr Infos sind also durchaus notwendig um die Situation bewerten zu können.

ich hab als Quereinsteiger die Externenprüfung mit einer Vorbereitungszeit von einem knappen 3/4 Jahr gemacht, das war heftig^^

Mach lieber die Regelzeit, ist entspannter.

Ich traue mir zu, bei jeder Lehre die theoretische Prüfung zu schaffen, wenn ich so 3-4 Wochen es lernen würde.