Interessante Themen über Kinder

7 Antworten

scheidungskinder? / kinder von depressiven-, drogenkranken-, gehörlosen-, messie-eltern. kinder die nicht sprechen lernen wollen, hochbegabte kinder die als verhaltensgestört gelten.

Über die Anfänge eines Kindes gibt es schon viel zu schreiben. Die Entwicklung in den ersten 12 Monaten, also Säugling bis Kleinkind. Da passiert auch einiges im Körper der Kleinen, Muskulatur entwickelt sich, die Grob und Feinmotorik wird erlernt und evtl. findest du dazu passendes zur Entwicklung des Gehirns. Wie es sich Strukturiert und die Erfahrungen speichert, Neuronen aufbaut etc.

Hallo,

wie wäre ein Thema über KIndererziehung? Heutzutage läuft vieles in der Erziehung schief, weil Eltern meinen mit ihren Kindern partnerschaftlich umgehen zu müssen, weil sie ihnen kaum noch Grenzen und Regeln aufzeigen. Ein gutes Buch darüber schrieb Michael Winterhoff "Warum unsere Kinder Tyrannen werden".

Du könntest über die Freuden und Herausforderungen als Eltern schreiben von der Geburt bis zur Volljährigkeit. Ich meine, dies wäre ein sehr umfassendes Thema.

TanteTheresa
Beitragsersteller

danke :) hast du noch andere ideen? :)

odinwalhall  11.01.2014, 17:37
@TanteTheresa

Vielleicht die verschiedenen Phasen und Entwicklungsschritte, welche ein Kind durchmacht, angefangen vom Baby über die Trotzphase bis zur Pubertät und dem Heranreifen zum Erwachsenen.

TanteTheresa
Beitragsersteller
@odinwalhall

und nichts so mit dem heranwachsen ich meine zb ein thema wie kinderkrankheit:)

odinwalhall  11.01.2014, 17:54
@TanteTheresa

Achso; du könntest vielleicht noch über die geschlechtsspezifischen Unterschiede der Bedürfnisse, Wünsche (Spielsachen etc.) und Wesensart von heranwachsenden Knaben und Mädchen schreiben.

TanteTheresa
Beitragsersteller
@odinwalhall

das interessiert mich nicht so sehr :( hast du eine idee mit kindern und musik verbunden was?

odinwalhall  11.01.2014, 18:08
@TanteTheresa

Du könntest dazu etwa schreiben, dass nicht jedes Kind gleich begabt und talentiert ist, ein Musikinstrument zu erlernen oder eine Gesangsausbildung zu machen und auch hier auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede verweisen. Mehr fällt mir jetzt zum Thema Kind und Musik nicht grade ein :(

Entwicklung ;) vom BABY bis zum Schulkind/Teenager/Erwachsenen....alles rund ums Kind xD ... da kannst gut über die phasen schreiben, pubertät, probleme... das die frühe förderung hilfreich ist für das spätere leben. (anstatt nur tv schauen) usw ..xD darüber hab ich auch mal was schreiben müssen..^^