Intention von dieser Karikatur?

2 Antworten

Ich denke mal,dass die Wirtschaftskrise 1929 (die ja mit dem Börsenkrach anfing) als Geist dargestellt wurde,weil sie als "tot befunden" wurde&Tote ja bekanntlich nicht wieder auferstehen.Die zwei Männer stehen symbolisch also für die Banken.Der eine fragt also den anderen,ob er an die Wiederholung der Wirtschaftskrise glaubt (Geister machen Menschen angst,Wirtschaftskrisen machen Banken angst).Genauso wie bei Geistern ist es auch bei Wirtschaftskrisen..einige glauben daran,andere nicht.

Denke man muß ein wenig über 1929 und diese Kriese wissen, damit man sie auf heute beziehen kann. Dann ist es wohl besser verständlich.

Also meine Theorie.

Linalips
Fragesteller

Danke erstmal für den Tipp. Denkst du die Karikatur ist auf heute bezogen?

McBean  06.04.2019, 21:28
@Linalips

Schon, sonst wäre sie ja nicht als Gespenst gezeichnet. Und heute ist man wohl so von sich überzeugt, daß man nicht annimmt sowas könnte wieder geschehen.