IntelliJ idea funktoiniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du beim Download auch die Intel Variante gewählt? Die Apple Silicon Variante wird auf deinem iMac nicht laufen.

Vermutlich wird die MacOS Version das Problem sein. Laut Internet wirst du vermutlich MacOS 10.13 installiert haben. Zumindest die aktuellste IntelliJ Version setzt mindestens MacOS 10.14 vorraus.

Bei MacOS dürfte es eine direkte Inkompatibilität und nicht ein "wird vielleicht mit Problemen laufen" sein.

Den genauen Grund solltest du herausfinden können, wenn du das Programm über das Terminal öffnest.

Eine Variante zum Öffnen ist, diese, welche vielleicht kein Infos gibt:

open /Applications/IntelliJ\ IDEA.app

Mit dem Befehl öffnest du das App Bundle, welches das Programm und abhängigkeiten beinhaltet.

Alternativ kannst du direkt die ausführbare Programm öffnen. Hier sollten es auf jeden Fall sinnvolle Infos geben:

/Applications/IntelliJ\ IDEA.app/Contents/MacOS/idea

Falls es Meldung wie "Datei konnte nicht gefunden werden" kommen, wird es bei etwas andere Pfade geben. In meinem Beispiel muss IntelliJ im globalen Applications Ordner sein.

Du könntest eine vorherige Version von IntelliJ nutzen, welche nur MacOS 10.13 vorraussetzt. Die passende Version wäre IntelliJ 2021.1.3. Version 2021.2.x setzt von MacOS 10.14 vorraus.

Hier findest du den Download für IntelliJ. Achte auf die Version.

kuki6081
Fragesteller

Vielen dank dass du dir diese mühe gemacht hast so einen langen text zu schreiben nur um mir zu helfen. Es hat auch geklappt und es funktioniert super! Vielen dank