Intel Core i5 9600k 6 threads?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HT macht jetzt nicht den riesen Gewinn, aber schön wenn man ihn hat.

Wielang du ihn noch nutzen kannst?

Solange wie er für dich reicht.

6 Kerne mit 6 Threads ist bei weitem besser als ein 4 Kerner mit 8 Threads.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

meinnetzteil 
Beitragsersteller
 21.11.2021, 15:26

ok danke gibt ja leute die sagen 6 k 6 t sind voll schlecht

WillEsWissen64  21.11.2021, 15:32
@meinnetzteil

Mhhh, frage 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Meinung.

Ein AMD 3500x ist auch ein 6 Kerner und ist im Verhältnis zum 3600x einfach "schlecht", aber durchaus nutzbar.

Würde ein AMD Ryzen 3500x mit 6 Kernen und 6 Threads auch einem Ryzen 3400G mit 4 Kernen und 8 Threads vorziehen.

meinnetzteil 
Beitragsersteller
 21.11.2021, 15:33
@WillEsWissen64

ja aber ich mein jetzt gaming technisch wie viele jahre kann der 9600k noch jedes spiel schaffen die singelcoreperformance sollte ja nicht zum problem werden

WillEsWissen64  21.11.2021, 15:39
@meinnetzteil

2Jahre 4 Monate und 13 Tage.

.... Das kann keiner sagen , aber ich denke 2 bis 3 Jahre dürfte der noch für normales spielen reichen. ... Singelcoreperformance verliert immer mehr an Bedeutung. Die IPC Leistung wird vermutlich der Schwachpunkt werden. .... Und NEIN, kaufen würde ich mir ein solch altes System nicht mehr aber wenn man es schon hat ist es noch o.k.

Man muss bedenken, die Anforderung steigen, siehe Battlefield 2042 oder andere Hardwarefresser.

WillEsWissen64  21.11.2021, 15:56
@meinnetzteil

Die meisten Spiele nutzen selten mehr als 4 Kerne und selten 6 Kerne. Der 9600K wird erst an Leistung verlieren wenn tatsächlich mehr als 6 Kerne gefordert sind.

Und ja der 9600K ist zumeist schneller in Spielen, noch.

Einen 2700x würde ich mir heute jedoch auch nicht mehr kaufen. Ab Ryzen 5xxx würde ich heute noch eine CPU kaufen.

Aber zumeist sind ja eh die GPUs die die Limitierung sind. Wer spielt schon in 720p wo damit dann die CPU ins Limit getrieben wird.

Also, alles gut, die 9600K wird noch eine Weile reichen.

Derzeit sind CPUs mit 6Kernen und 12 Threads zwar der absolute Sweetspot wenn es um Spiele geht, aber das SMT bzw. HyperThreading hat dabei wenig Einfluss auf die Multicore-Performance.

Denn das SMT bzw. HyperThreading verdoppelt nicht die Rechenleistung sondern erhöht die Performance nur im Schnitt zwischen 15-33% (Im Mittel so um die 25%) und das auch nur wenn die Programme entsprechend darauf optimiert wurden. Im Fall von SMT hat man auch Anfangs bei AMD Ryzen CPUs festgestellt das SMT sogar zu einer Verlangsamung führen kann, daher würde ich mir über fehlende HyperThreading keine Gedanken machen.

Die meisten Spiele kommen sogar noch gut mit einem alten I7 der sechsten oder siebten Generation zurecht und diese CPUs hatten nur vier Kerne plus HyperThreading. Dein jetziger I5 der neunten Generation ist in jedem Fall leistungsfähiger.

Und in Anbetracht der Chipkrise die wir derzeit haben vermute ich, das die Hardwareanforderungen bei Spielen in den nächsten zwei Jahren nicht so rasant steigen werden wie in den letzten Jahren, denn schließlich wollen die Spielepublisher ja auch Ihre Spiele verkaufen und da bringt es nicht wenn ein Großteil der potentiellen Kunden eine zu schwache Hardware hat.

Gehe also davon aus, das du mit der CPU noch gut 2-4Jahre auskommen wirst, falls sich deine Anforderungen nicht entsprechend ändern.

meinnetzteil 
Beitragsersteller
 21.11.2021, 15:50

ok danke wird ja immer gesagt 6 threads sind unterirdisch

bcords  21.11.2021, 16:16
@meinnetzteil

Es gibt auch S P I N N E R die meinen ein Gaming PC muss min 2000,-€ kosten.