Integrations Hilfe bei ASS (Autismus )?

4 Antworten

Bei der Geschichte bezweifle ich, dass die Verantwortlichen auch nur den Hauch einer Ahnung vom Thema ASS haben.

Autisten haben ausgeprägte Essensvorlieben und Abneigungen diesbezüglich.
Manches mögen wir, weil Aussehen, Geruch und Konsistenz angenehm für uns sind. Anderes lehnen wir ab - selbst wenn nur ein Komponente unstimmig für uns ist.

Ich würde die Integrationshilfe fragen, ob sie eine Kristallkugel hat, mit der sie das Aussehen deiner Tochter für die nächsten Jahre bestimmen kann.

Schulsozialarbeiter sind hauptsächlich dazu da, Schüler wieder schulfit zu machen.
Also nicht wirklich für die Schüler, sondern für die Schule.

Du sollst verantwortlich sein, dass die Lehrkräfte sowie Integrationshilfe nicht ihrer Aufgabe - auf deine Tochter aufzupassen - nachgekommen sind?
Den Schuh würde ich mir nicht anziehen und wieder zurückstellen.

Sowohl Schule als auch Integrationshilfe scheinen absolut ungeeignet mit Umgang mit Autismus.
Wegen ersterem Schulamt kontaktieren, falls ein Gespräch mit der Schulleitung wegen Aufsichtspflicht nicht erfolgreich sein sollte.

Vor allem aber bestehe unbedingt auf eine Integrationshilfe, die sich mit Autismus kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Lissi1803
Fragesteller

Angeblich wäre die Expertin für autismus sie hat Jahre lang mit Autisten gearbeitet,haben die vom Dienstleister , der die Integrationhilfe gestellt hat gesagt..

Dabei ist sie kaum älter wie meine Erwachsene Tochter ,Anfang 20 und hat angeblich noch Musik und sonst was alles studiert und in etlichen Jobs gearbeitet und kann deshalb gut mit Menschen.

Mir selber kommt sie eher vor ,als hätte sie noch nicht mal Babygesittet oder sowas .

Die fragt auch ständig die Lehrerin ,was sie machen soll.

Beim Amt habe ich auch schon angerufen die Autisten Beraterinnen, meinte sie sollen meine Tochter , doch einfach keine Sonderbehandlung geben.

Auf jedenfall hat ,dass die Lehrerin nach dem Gespräch behauptet .

Dann habe ich noch mit nem normalen vom ADD gesprochen ,der meinte das ich nicht die einzige ,wäre die sich dort beschwert und wenn ich doch jemand kenne der dort anfangen würde wollen ,der besser geeignet ist soll ich ihm die Lehrer doch vorbei bringen.

Da hat sich wohl ne andere Mutter wegen ,ihrer Tochter beschwert ,weil sie stundenlang von der Lehrerin in nem Raum eingesperrt wurde ,die Lehrerin war dann auch suspendiert ,mir wurde aber vor kurzem erzählt ,dass sie jetzt wohl in ner anderen Grundschule arbeitet .

Weil die Lehrerin meinte es wäre ein Versehen gewesen .

Und zu meiner Tochter meinten sie ,falls das nochmals passiert ,dass sie wegläuft können sie , ja auch einfach die Polizei rufen und meine Tochter mit der Polizei zurück in die Schule bringen lassen.

Vorallendingen meine Tochter , ist in der zweiten Klasse .

Ich glaube sowas, wie die Polizei würde sie sehr Traumatisieren ,dann würde sie vielleicht gar nicht mehr in die Schule gehen wollen.

Nur so zu dem Essen, du kannst ihr geben was du möchtest, aber eine Scheibe Käse ab und zu macht nicht dick! Viel Zucker, fettiges Essen etc macht dick und als Kind habe ich mich sehr viel bewegt und sollte man auch…

Katehund  27.11.2022, 12:46

Vllt hilft auch was wie eine Therapie oder Ergotherapie vllt

Lissi1803
Fragesteller

Finde ich auch ,meine Tochter geht ja auch mittags zum Schwimmen und war bis vor kurzem Tanzen ,dass geht aber nicht mehr weil sie eine Stunde länger Schule hat und deshalb der Kurs zeitlich nicht mehr möglich ist.

Sie macht jede Woche eine Stunde Ergo Therapie .

Katehund  27.11.2022, 13:09
@Lissi1803

Ja, das ist alles sehr gut, wenn sie sich austobt und somit auch mal vom Alltag abgelenkt ist. Mir hat das sehr geholfen, bin vermutlich auch Autist :) 😊

Beim Dienstleistungsunternehmen um einen Wechsel bitten! Ist nicht immer direkt möglich, dürfte aber bei den Problemen kein Thema sein.

Lissi1803
Fragesteller

Okay danke

Ich würde die Beteiligten anzeigen, da würde so einiges zusammen kommen. So würde niemand meinen Sohn oder mich behandeln. Es geht hier um deine Tochter und ihre Zukunft. Ich würde in der obersten Etage anlaufen und mich immer wieder beschweren und auf mein Recht bestehen. Da krieg ich ja schon Wut beim lesen

Lissi1803
Fragesteller

Hab ich schon , dannach wurde mir gesagt ,dass normale Menschen andere Menschen ,nicht Anzeigen ,dass ist unnormal und ich bin kein gutes Vorbild für mein Kind .

Beim Schulamt war ich auch schon da wurde mir erzählt ,wenn man andere Lehrer hat ,soll man die doch vorbei bringen.

Dann hab ich beim höheren schulamt angerufen ,bitte klären sie ,dass mit dem Amt in ihrer Nähe.

Dann habe ich mir bei mir in der Nähe die autimus Beraterin vom ADD geholt die meinte ,dass die Lehrer einfach meine Tochter, keinerlei Sonderbehandlung, mehr bekommen sollte.

Das will sie ja nur ,dann würde sie auch hören .

Die Schule selber meinte ich sollte einfach ,mein Kind bestrafen ,wenn es in der Schule nicht hört ,ich soll ihr einfach ihr Lieblings essen streichen, ihr Spielzeug wegnehmen oder ihr ihren Sport verbieten.

Es ging soweit ,dass die Schule und Sozialbeiterin mir unterstellt haben, die Diagnose selbst geschrieben zu haben.

Ich war jetzt, auch schon beim Dienstleister der mir die Integrationhilfe gestellt hat.

Der hat keine neue integrationshilfe und die von jugendamt ,die sie bewilligt hat meinte ,wenn ich die wechseln möchte bewilligt sie einfach meinen Antrag nicht mehr .

Weil die Integrationshilfe ,ja extra für autismus ausgebildet sei .

Ich bezweifle es aber,weil sie selber gar nicht weiß was sie mit einem Kind überhaupt anfangen soll und ständig die Lehererin frägt ,was sie mit meiner Tochter denn machen soll.

Es ist also nicht so ,dass ich nicht schon sonst etwas probiert hätte .

Ich hab nur keine Ahnung ,was für eine noch höhere Stelle es gibt ,wo ich noch hingehen könnte.