Instandsetzung oder neue Seitenwand?

8 Antworten

Da musst du zum Karosseriemaurer. Smartrepair geht bis zur Handflächengröße.

Die Delle bekommt man schon rausgezogen-nur eben nicht Rückstandlos. Der Rest wird vermutlich mit Spachtel gemacht. Rede da aber am besten mit einer Meisterwerkstatt, die kann dir da genauer sagen, wie die das machen.

Ziehen wohl weniger, eher drücken. Wenn Du in einer gewöhnlichen Werkstatt warst, wundert mich nicht wenn die nicht über nötiges Karosseriebau-Equipment verfügen. Da musst Du zu einer Unfall-Werkstatt, Karosseriebaubetrieb, Lackierer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da suchst du dir am besten einen Karosseriebauer, der bekommt das wieder hin. Anschließend zu einem Lackierer. Solange der Kotflügel nicht verzogen ist wird man danach nichts mehr sehen.

Übrigens, smart repair ist da nicht drin, da muss der ganze Kotflügel lackiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das kann man im Prinzip "rückformen".

BZW das können nur noch ein paar 100 Karosseriebauer aus der Restauration oder dem Prototypenbau. Das Handwerk ist am aussterben weil Abschnittsreperaturen sind viel schneller und billiger. Das kann zur Not der Flaschner Lehrling im 3ten Lehrjahr.

Bezahlbare Blechkünstler im Unfallreperaturbereich findet man noch im Osten (ehemalige Ostblockländer) und im Süden (Italien, Portugal, Griechenland, Türkei)

Für mich sieht das nach CLK Seitenteil aus die sind mW nicht mehr Lieferbar und die Preise für die letzten Lagerbestände sind in einem Bereich wo sich Rückformen wieder rechnet.

''Und wie kann das sein das mir eine Werkstatt sagt das die das passende Equipment nicht haben?''

Ehrlich gesagt klingt dieser Satz in meinen Augen sehr überheblich und ist ohne jegliches Hintergrundwissen. Wenn eine Werkstatt wenig Karosserieschäden bearbeitet, weshalb sollte sie sich dann teures Equipment anschaffen ? Damit es einmal im Jahr gebraucht wird ? Lieber vergibt die Werkstatt die Aufträge an Dritte.