Installationskabel (NYM) verfärbt? Vorsorglich still legen?

7 Antworten

Die allerwahrscheinlichste Erklärung ist verblüffend einfach: Das Kabel steckte in einer schwarzen Gummianschette als Abdichtung. Aus dem Gummi sind Weichmacher und Additive in die PVC-Isolation hineindiffundiert und haben zu einer Verfärbung geführt. Das kommt sehr oft vor beim Kontakt von weißen und hellgrauen Kabeln mit Gummi.

Kein Grund zur Panik, nichts weiter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tippe mal au eine Fremdverfärbung von einer Einführtülle weil es auch so exakt begrenzt ist. Ich vermute mal die Leitung hatte schon mal einen anderen Verwendungszweck, wurde dann demontiert und wieder bei dir neu montiert.

Wenn Du das Kabel mal komplett mit der Hand umschliesst, ist es dann warm bzw. fühlst Du eine vom Kabel ausgehende Wärem (würde z.B: bei Überlastung entstehen).

Teste das auch mal explizip an der verfärbten Stelle

Ist das nicht der Fall, würde ich mir da keine Gedanken zu machen.

jm86h
Fragesteller

nein, ist absolut kalt

Sieht verschmort aus. Schonmal im Sicherungskasten geguckt, gibt es da auch so eine Verfärbung?

Wenn du sicher gehen willst, nimm es bis morgen außer Betrieb. Dann soll sich das mal jemand angucken.

jm86h
Fragesteller

im Sicherungskasten ist alles bestens. Ja, da schaut auf jeden Fall noch ein Profi drüber

der form der verfärbung nach würde ich sagen, da hat was das um das kabel rum war wie ein kabelbinder, eine manschette oder sonst was abgefärbt. wenn das kabel keine mechanischen schäden aufweist, kannst du es so bedenkenlos weiter verwenden.

lg, Anna