Installation von Kali Linux auf Festplatte nicht möglich?

2 Antworten

Warum nimmst Du dann nicht einfach ein fertiges VM-Image?

https://www.offensive-security.com/kali-linux-vmware-virtualbox-image-download/

Mikuloid
Fragesteller

Ich hätte Kali lieber als eigenes Os auf meinem Laptop, der zu schwach ist um flüssig das eigene os und gleichzeitig die VM laufen zu haben. Ich habe es nur auf der VMware ausprobiert, da es dort schonmal geklappt hatte.

SabrinaDondic  25.08.2017, 14:24
@Mikuloid

Mir ist nicht ganz klar, an welchem Punkt Du hängen bleibst.

https://docs.kali.org/installation/kali-linux-hard-disk-install

Punkt 9? Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die graphische Installation bei allen möglichen Distros zickt ... ich verwende immer die einfache "Install"-Variante. Das ist auch nicht komplizierter/schwerer, weit weniger fehleranfällig ... aber halt nicht klickidibunti.

Mikuloid
Fragesteller
@SabrinaDondic

Ich hänge bei Punkt 12. Bei der Installation bricht sie bei genau 21% ab. Ich habe gerade den normalen Installationsvorgang ausprobiert, dennoch war auch dort genau dasselbe Problem.

SabrinaDondic  25.08.2017, 15:25
@Mikuloid

Hm, dann wird´s aus der Ferne ziemlich schwer, v.a. wenn man keine Bootlogs sieht/hat. Aber Du sagst, dass das Laptop "schwach" ist, ich vermute, dass das ältere Hardware ist? Da gab´s immer wieder mal Probleme mit DMA bei der Installation, die sich genau so zeigten. Du kannst mal versuchen, zusätzlich Kernelparameter beim Boot mitzugeben

https://help.ubuntu.com/community/BootOptions

https://www.kernel.org/doc/Documentation/admin-guide/kernel-parameters.txt

ide-core.nodma und/oder libata.dma wären da Kandiaten. Mehr kann ich ohne Logs nicht sagen, evt. musst Du mit denen auch spielen. Aus eigener Erfahrung weiss ich z.B., dass das DMA-Ausschalten bei CDROMs dann oft "Wunder" bewirkt.

Mikuloid
Fragesteller
@SabrinaDondic

Unter Anderem habe ich es auch auf meinem Gaming Tower ausprobiert. Ging genauso wenig. Vm und normale Installation auf beiden Geräten. Ich schau mal rein.

Hast Du denn eine Partition für das Kali-Linux angelegt?

Eine Windows-Platte ist normalerweise unter NTFS formatiert. Kali-Linux kenne ich nicht, aber das Dateisystem ist garantiert nicht NTFS, sondern ext3, ext4, Reiser-FS oder sonst eins.

Formatieren wird Kali seine Partition schon selbst, aber erstmal muß die vorhanden sein.

Mikuloid
Fragesteller

Die Partition ist auf jeden Fall vorhanden.