Installation el capitan geht nicht. ,Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.'?

2 Antworten

Eventuell hilft es, vor dem Installieren mal die eine oder andere Routineoperation durchzuführen.

Erster Rat, wenn ein Mac leicht verwirrt/verändert erscheint:

Rechte und Volume reparieren.

Neustart, dabei die alt Taste drücken und halten. Wenn dir eine Auswahl an Systemen/"Platten" angezeigt wird, wählst du die Wiederherstellungspartition und bestätigst mit der Returntaste.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst links deine interne Platte an (sie heisst vermutlich "Macintosh HD"), rechts unter dem Reiter "Erste Hilfe" startest du erst "Zugriffsrechte des Volumes reparieren", danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme beenden, Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

=> Sollte es sich um einen Mac handeln, der mit 10.6 oder einem älteren System ausgeliefert wurde, wird man keine Wiederherstellungspartition finden. Statt dessen wird die Systeminstallations-DVD gebraucht. Die Scheibe einlegen, Neustart mit gedrückter alt Taste, und der Rest: s.o.


Zweiter Rat: PRAM bzw. NVRAM Reset

support.apple.com/de-de/HT204063


Dritter Rat: System Management Controller (SMC) zurücksetzen

support.apple.com/de-de/HT201295


Und sonst: ich würde mit dem neuen OS warten, mindestens bis zum ersten Update, vermutlich eher bis zum zweiten.

Hi Lupulus, der 2. Rat hat Erfolg gebracht. Alles paletti jetzt. Vielen Dank

1
  1. Mac beim Booten mit „cmd & r“ in den Recovery-Modus bringen
  2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte soweit das mit Software möglich ist reparieren lassen
  3. Neuer Installationsversuch
  4. Sollte der noch immer nicht funktionieren, den Rechner von Fachleuten im nächstgelegenen Apple-Store oder Gravis reparieren lassen!

Was möchtest Du wissen?