Installation Bewegungsmelder?

2 Antworten

Du hast eine Stromstoßschaltung, die ein Relais schaltet, damit das Licht an und aus geht, das müsstest du schon grundsätzlich umbauen. Wenn du die Lichtschalter nicht mehr benutzen möchtest, kannst du sie abklemmen.

aber: die Schalter schalten das Relais, das Relais das Licht, die ganze Verkabelung muss angeschaut und neu verdrahtet werden, ohne gucken ist das sehr schwierig.

Die heißen nicht Klickschalter, sondern Taster. Du betätigst einen Taster, ein Kontakt schließt, das Licht geht an, Du lässt den Taster los. Geht dann das Licht irgendwann von alleine aus? Falls ja, ist es sehr einfach. Du ersetzt einen der Taster durch einen Bewegungsmelder, und stellst die Zeit ganz kurz. Der kurze Impuls vom Bewegungsmelder macht das, was der Taster bisher gemacht hat.

Sollte das Licht bisher nicht alleine, sondern nur durch erneutes Drücken eines Tasters ausgehen, dann lass die Finger davon. Es ist auch lösbar, erfordert aber größere Umklemmarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung