Inspirierende Jungautor*innen?
Kennt ihr Autor*innen, die ihr Erstlingswerk in ihren Teens (also zwischen 10 und 19 Jahren) veröffentlicht haben? Es sollte nach Möglichkeit ein Roman sein mit mindestens 150 (Norm) Seiten an Länge.
Mir persönlich fällt der Autor ein, der mich zum schreiben motiviert hat:
Jan Schwarz (https://bestoffverlag.de/unsere-autoren/jan-schwarz/)
Der ist fast so alt wie ich und hat schon in der achten Klasse seinen ersten Roman veröffentlicht.
Achtklässler veröffentlicht Fantasy-Roman
Der Zwölfte Orden
Jan Schwarz wurde 1997 geboren. Der jugendliche Autor ist ein vielversprechender Fantasy-Geschichtenschreiber.
Seit dem Grundschulalter denkt er sich Geschichten aus und ist selbst begeisterter Fantasy-Romanleser. So ist aus vielen kleinen Geschichten sein Erstlingswerk entstanden, das der Auftakt zu einer Trilogie ist.
Die Trilogie hat er auch beendet, danach kam er wohl nichts mehr ...
Trotzdem fand ich das Ergebnis beachtenswert und hätte nicht sofort einen Minderjährigen hinter dem Text vermutet. Sicher, irgendwo war es nicht das außergewöhnlichste Werk, aber es für dieses Alter gerade echt beachtlich.
1 Antwort
Zwei Autor(inn)en beeindrucken mich besonders:
- Die schon genannte* Mary Shelley, die Frankenstein in jungen Jahren geschrieben. Im Alter von 18 und 19 (nicht 17), auch wenn das Buch erst erschienen ist, als sie schon 20 war.
- Peter S. Beagle, wahrscheinlich am bekanntesten für seinen Roman Das letzte Einhorn. Er hat seinen Debutroman He, Rebeck! (OT: A Fine and Private Place) im Alter von 19 Jahren geschrieben. (Auch hier ist das Buch erst etwas später erschienen, einen Monat nach seinem 21. Geburtstag.) Und auch wie in Shelleys Fall ist es mir unverständlich wie ein so junger Mensch so ein Buch schreiben konnte. Die Geschichte liest sich wie von einem Menschen mit viel Lebenserfahrung verfasst. (Und im Gegensatz zu Shelleys Buch hat mir sein Buch auch richtig gut gefallen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Auch wenn Frankenstein nicht ganz mein Fall war, ist das kein Buch, das man von einer sehr jungen Frau unter 20 erwarten würde.)
* wenn auch falsch geschriebene 😛