Insekt bei meinen Kaninchen am Käfig gefunden und sie verschwinden nicht was kann ich tun?
Hallo ich hab so kleine Insekten in der Nähe von meinen kaninchenkäfig gesehen. Meine Kaninchen werden nur in der Wohnung gehalten und sie sind die meiste Zeit auch frei.
Allerdings fand ich jetzt die Insekten in der Nähe vom Käfig und das Wartens ich mehrere.
habe den Käfig daraufhin gründlich gereinigt und die Stellen auf den ich die Insekten sah mit essigreiniger gereinigt.
sie waren auch sehr auf dem Boden verteilt.
Sie waren rötlich und klein. jetzt sind da aber auch welche die sehr dunkel sind. Aber beide haben den selben Aufbau.
Bitte hilft mir wenn jemand weiß was das ist, weil meine Kaninchen Fühlen sich gar nicht mehr wohl und ich mich genauso wenig.
im Anhang hab ich Bilder hinzugefügt.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
3 Antworten
Ich sehe da kein Insekt, sondern viel eher eine Milbe, evtl. die rote Vogelmilbe
Hier dann mehr dazu und was dagegen tun:
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/milben-zecken-floehe-co/
Ich würde mal alles mit Essig oder heißem Wasser säubern und zum Tierarzt gehen.
Käfige komplett reinigen und mit kochendem Wasser über brühen genauso die Näpfe, Futter entsorgen, das Ungeziefer hast Du dir wohl übers Futter eingeschleppt... Futterhändler ewt. wechseln und das neue Futter nach dem Kauf erst einmal 2 Tage in den Tiefkühler stecken. Das Zimmer in dem die Kaninchen laufen dürfen gründlichst reinigen (saugen und den Staubsaugerbeutel sofort entsorgen) bei Kacheln gründlichst aufnehmen mit einem desinfizierenden Mittel. Tiere selber regelmässig kontrollieren ob sich da Untermieter drauf befinden wenn da noch welche sind diese in ein Schraubglas stecken und dem Tierarzt zeigen der kann dann sehen was es für Untermieter sind und entsprechende Massnahmen empfehlen