Ins Leben finden, geregelter Tagesablauf, wie bekommen?

5 Antworten

Ein solcher Mensch braucht zumächst eine Perspektive - ohne diese wird er keine Motivation zeigen sich aus dieser Position wegzubewegen. Oft plagt er sich mit für ihn scheinbar unüberwindlichen Problemen, die beseitigt oder geklart werden müssen.

Da nützt es nicht sehr viel nur gut Zuzusprechen, Mut zu machen oder gar Tabletten zu verabreichen - Hoffnung machen wäre da das Zauberwort. Dieser Mensch muss den Wunsch verspüren sich aufzuraffen und ein oder mehrere relativ leicht zu erreichende Ziele anzugehen.

Dazu muss man raus bekommen, welche Fähigkeiten er besitzt und welche Tätigkeiten er sich zutraut, denn er wird sich zunächst nur dort halbwegs sicher fühlen, wo er bereist Wissen und Erfahrungen besitzt. Bei allem anderen sieht er vermutlich nur erst einmal die Probleme und scheut davor zurück.

Sehr wichtig dabei ist, dass er stetig jemanden hat, der ihm sozusagen auf die Finger schaut und ihn lobt, wenn er etwas erreicht hat. Ihn antreiben und fordern oder gar Vorwürfe zu machen, wenn er sich dabei doch wieder etwas gehen lässt wäre komplett falsch. Einfach auch eine Pause gönnen - ihn mit anderen Dingen ablenken, die er gerne mag. Mit guter Laune und Fröhlichkeit einwirken - nicht mit Mitleid, denn dieses würde er zu gerne auch für sich selber wieder annehmen.

Hierbei heißt das Zauberwort Umgebungswechsel - weg von der Situation, die ihn scheinbar belastet. Rausgehen, Bummeln, Spazierengehen, eine Veranstalltung oder ein Fest - vielleicht auch Radfahren, Laufen oder Sport treiben. Was sich eben so bietet und ihn von den schlechten Gefühlen weg bringt. Je nach Stimmung Jubel und Trubel oder Gelassenheit und innere Entspannung. Ihn ungezwungen Energie und Lebensgefühl tanken lassen.

Danach wird er vermutlich dort wieder mit etwas mehr Elan wieder weitermachen, wo er zum Schluss seine Tätigkeit unterbrochen oder beendet hat. Und wenn er dann kleine Erfolge zeigt - ihn dazu bringen, nebenbei von sich aus Stück für Stück wieder einen geregelten Tagesablauf einzuhalten.

Mit den bewältigten Aufgaben wachsen dann ganz langsam auch wieder das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und die Freude an Hobbys und Tätigkeiten und der Wunsch zu planen und Ziele ins Auge zu fassen. Aber der Hang wieder abzurutschen ist Anfangs leider auch noch sehr stark. Bis die nötige Stabiität wieder da ist können leider Jahre vergehen.

Das alles braucht allerdings eine oder mehrere sehr vertrauensvolle Personen, die sich mehr oder weniger ständig um ihn kümmern können und auch die nötige Geduld bei Rückschlägen haben - denn diese werden ganz sicher auftreten - und ihm einfach das Gefühl geben ein wertvoller Mensch zu sein.

Leider haben solche Menschen in der Regel kaum jemanden, der sich so um sie kümmern kann - sonst wäre die ganze Situation vermutlich in vielen Fällen gar nicht erst entstanden.

Schön wer gute Freunde und eine nette Familie hat.

Hellfirestrike
Fragesteller

Du sagst es eigendlich, er hat kaum jemanden. Also wäre dein Tip einfach mit ihm etwas unternehmen, etwas konkretes fällt mir nicht ein. Weg gehen aus seinem Umfeld, Fahrrad fahren sind gute Ideen. Aber meinst du das denn jetzt Wöchentlich oder wie genau soll der sprung zwischen Job und Hobby aussehn.

EmoDoc  06.10.2011, 03:30
@Hellfirestrike

Es muss auch nichts besonderes sein. Spazierengehen, sich dabei unterhalten, fröhlich sein. Wenn er mag - Sport treiben - Fittnesscenter, Laufen, Radfahren. Hauptsache Abwechslung und weg von den bedrückenden Gefühlen. Wenn möglich Freunde finden z.B. über Vereine.. Habt ihr vielleicht einen Modellflugverein in der Nähe. Das sind immer nette und hilfsbereite Menschen und es ist ein tolles Hobby.

Hellfirestrike
Fragesteller
@EmoDoc

puh da müsste ich erst googlen. Aber diese Tätigkeit wie Spazieren oder radfahren, das meinst du jetzt aber regelmäßig machen? Ich weiß nur das er früher gerne Mountenbike gefahren ist, in den Wäldern und generell Wälder, Berge und Seen mag. Allerdings wurde ihm sein Mounten bike einmal geklaut das war vor Jahren, seitdem hatte er kein neues, Hobby quasi verloren. Fahrrad fahren, ist zwar kein Mounten bike aber das könnte ihm denke ich wirklich spaß machen. Modelflugverein müsste ich erst googlen, aber da er ja keinen job hat sollte es auch nicht allzu teuer sein, das hobby.

EmoDoc  06.10.2011, 03:49
@Hellfirestrike

Ist nicht wirklich teuer - auch für Anfänger nicht. Viele haben eventuell ältere Modelle, die sie dann auch sehr Preisgünstig abgeben. Einfach mal hin - vielleicht so als Ausflug - und mit den Leuten unterhaten. die sind zwar vorzugsweise am Wochenende da - aber Viele auch unter der Woche - so abends zum Entspannen und Klönen. Von Jung bis Alt.

So eine Erstausstattung für ein Elekromodell bekommt man schon um die 200 €. Bei allem anderen helfen die Mitglieder gerne. Gibt auch oft kleine Treffen mit anderen Vereinen, wo man z.B. zeltet und übernachtet so über´s Wochende. Man lernt wirklich viele nette Menschen kennen - es werden auch immer mehr weibliche Mitglieder.

Hellfirestrike
Fragesteller
@EmoDoc

Hört sich tatsächlich ganz gut an, hätte ich garnicht erwartet. Ich kenne mich mit Modelflug garnicht aus.

EmoDoc  06.10.2011, 04:04
@Hellfirestrike

Lernst du alles ganz schnell - klingt komplizierter als es ist. Und beim Fliegen gibt es die sogenante Lehrer-Schüler Verknüpfung zwischen den Sendern - dann kann auch nichts beim Fliegen passieren, selbst wenn man noch nie geflogen ist. Das lernt man sozusagen Steuerfunktion für Steuerfunktiion. Vielleicht hat ja gerade jemand soetwas da - dann könnt ihr das mal ausprobieren!

Das ist schwer. Erst mal muss der andere es wollen, dann seine Ziele finden und erst dann wird er selbst anfangen das Nötige dafür zu tun. Du kannst ihn natürlich anfangs zwingen...aber das wäre eine riesen Belastung für dich und ich nehme an du hast auch ein eigenes Leben.

Hellfirestrike
Fragesteller

Er hat mich um Hilfe gebeten. Er hat eigendlich so gut wie null gelernt in seinem Leben, zumindest arbeitstechnisch. Seine Eltern haben ihm alles aus der Hand genommen, darum dachte ich irgendwie bei null anfangen. Wie zb. das er sich eine Pflanze besorgt und für die Pflanze verantwortung übernimmt und sie regelmäßig gießt und sie eben zum Blühen bringt, verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Einmal in der Woche den Rasen mäht und das auch wirklich regelmäßig tut. Irgendwas schritt für schritt. Das er jeden Morgen die Zeitung holt und nach Job angeboten durchforstet(er muss ja keinen nehmen, einfach nur mal schauen was es so für angebote gibt) vielleicht mal Brötchen holt oder sowas. Wichtig ist nur die sache regelmäßig ausübt und vorallem das er vor 12 Uhr mittags mal aus dem Bett afusteht. Die Frage ist nur sind diese Ideen auch wirklich gut? Ich suche mehr Vorschläge.

wichtig: wohnung aufräumen! - ordung um dich herum bringt ordnung in dir drin

dann eine arbeit finden, am besten mit geregelten arbeitszeiten, also nicht beim edeka auf abruf, oder sowas. sondern kontinuierlich jeden tag 4 / 8 / ... stunden

wenn nötig, kochen lernen. einmal am tag sollte man sich mühe geben und eine ordentliche mahlzeit für sich selbst kochen.

das beinhaltet auch "essen lernen" - was ist gesund, wann esse ich was, ....?

ein hobby finden - einen ausgleich zur arbeit. also sport, malen, singen, instrument lernen, ...

danach soziales umfeld stärken. familie und freunde regelmäßig treffen, feste termine vereinbaren, bei bedarf freunde finden, also raus gehen unter leute.

Hellfirestrike
Fragesteller

Vielen Dank, das sind gute Tipps was hällst du von meinen Vorschlägen? Unter dem Kommentar von gollywogg

Medeora  06.10.2011, 02:11
@Hellfirestrike

wenn der mann einen job hat, muss er so oder so früh aufstehen. entweder um früh zu arbeiten, oder weil sonst der tag rum ist.

deine ideen sind an sich nicht schlecht, allerdings ist immer ein risiko dabei. was ist z.b. wenn die pflanze, aus irgendwelchen gründen, nicht blüht, obwohl er sich aufopfert. dann haste den salat.

schick den mann, das ist mein ernst, zu nem guten psychologen. der kann entweder selbst helfen oder kann ihn zu helfenden weiterleiten, die ihr handwerk vertsehen und das gelernt haben!

ich finde es nett von dir, dass du helfen willst, aber in einem extremen fall gehst du nur selber kaputt. du kannst ihn ja weiterhin unterstüzen, wenn er hilfe bekommt, und für ihn da sein.

Hellfirestrike
Fragesteller
@Medeora

Also du meinst das dieser Mensch Psychologische Hilfe braucht??? Wirklich so extrem?

Medeora  06.10.2011, 02:16
@Hellfirestrike

das hat ja nichts mit schlimm zu tun. psychologen sind ja keine bestrafung =)

es ist nur so, wenn DU dich für jemanden aufopferst, um ihn ins leben zurück zu holen, brauchst du im schlimmsten fall am ende selber hilfe!

lass dich lieber von anfang an unterstützen, von jemandem, der den tag über nichts anderes macht, der sich damit auskennt, und DIR im zweifelsfall auch helfen kann.

es ist echt erschöpfend, alles für jemanden zu tun, immer für ihn da zu sein und für dich selber ist keiner da.

Diese Menschen finden früher oder später ins Leben, mach dir mal keine Sorgen - bei manchen dauert es eben etwas länger, ist aber nicht schlimm. Man muß erstmal mit sich selbst ins Reine komme, das heißt, man muß im Punkt Berufung anfangen: was könnte mir beruflich Spaß machen? Oder wo will ich in 10 Jahren stehen? Was will ich erreicht haben? - Einen festen Plan machen, was man im Leben überhaupt vor hat und Zwischenschritte einfügen, was dafür alles nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Das heißt, auch sowas banales wie: morgens erstmal regelmäßig den Wecker stellen, wäre ein guter Anfang!

Mit Arbeit oder ner beschäftigung die man täglich immer zur gleichen Zeit macht.Auch putzen, Kochen usw gehört dazu.Das schafft zufriedenheit weil man was erledigt hatt was zu tun gewesen ist.Dieses gefühl fehlt wenn man nix tut und dazu vil. noch keine Hobbys hatt und das macht unglücklich und depressiv !! Der Mensch ist von Natur aus so gemacht das er was machen will.Nur so kann man sich dann darüber erfreuen und die Freizeit ( wenn auch weniger ) viel glücklicher geniessen. :)