Inkrementelles Backup sinnlos?
Hallo!
Ich habe ein inkrementelles Backup gemacht. Die erste Etappe ist ja ein Voll Backup. Das hatte 40 GB. Die böse Überraschung war die zweite Etappe (ein halbes Jahr später). Jetzt hatte ich plötzlich 80 GB! Ich habe aber NICHT mehr Daten! Ich kann mir das nicht erklären. Hinzu kommt, dass die zweite Etappe viel länger gebraucht hat als die erste.
Ich habe in den Backup Plan geschrieben, alle Backups nur manuell und bis zu 10 Backups. Ich dachte die späteren Etappen wären nur kleine Dateien, wo nur die Änderungen gespeichert werden. Aber offensichtlich nicht.
Wenn ich in Zukunft nur noch Voll Backups mache (tatsächlich habe ich den Backup Plan dahingehend geändert)... Kann ich dann damit rechnen, dass das Backup bei gleicher Datenmenge immer 40 GB hat?
Die größten Änderungen in diesem halben Jahr waren noch die Windows Updates. Das andere waren nur Peanuts.
3 Antworten
Da du den Namen des Backupprogramms verschweigst, wird ein Antwortversuch nicht viel nützen.
Wie lange hat es gedauert, bis das Vollbackup fertiggestellt war? Und wie lang hat des inkrementelle Backup gedauert? Wohin wurde das Backup erstellt? USB-3.0-Festplatte, USB-C-SSD, Intenso USB-Stick ;-) oder auf ein Netzwerklaufwerk oder in die Cloud?
Da passt was an deinen Einstellungen nicht.
Ich würde als Erstes prüfen, ob du wirklich nur die Daten sicherst, oder auch Temps und Updates und etc.
- Step 1 ist das Voll-Backup - ist klar.
- Step 2 sichert nur Dateien, die seit Step 1 verändert sind. Wenn da ein Update reinläuft und du hast es aus Versehen auf dem Backup (Einstellungen!), dann wird das richtig viel. Über ein halbes Jahr könnten das Gigabytes werden.
Daher: Inc-Backup ist voll und geht ok - wenn es richtig eingestellt ist. Allerdings ist das eine Strategie für tägliche Backups. Für deinen Bedarf würde ich einfach alle 3 Monate ein volles Backup machen und dabei natürlich zwei (!) Medien verwenden.
Vielleicht mal den Papierkorb und den Download Ordner löschen, möglicherweise werden die mit gesichert.
Amoei Backupper Freeware
Ich habe das Backup jetzt wiederholt - nur das Voll Backup ohne inkrementelle Fortsetzungen. Das hat nur 40 GB. Speicherort externe HDD. Ich war vielleicht 1 Stunde dran.
Die inkrementelle Etappe hatte zusammen gerechnet mit der ersten 80 GB und hat mehr als doppelt so lange gebraucht.
Die Einstellungen sind genau gleich, nur dass ich in Zukunft nur noch Voll Backups mache. Den Backup Plan habe ich sonst nicht geändert.