Inkasso Forderung?

BTW ich habe auch nie eine Kreditkarte oder Geld oder sonst was erhalten. Ich hatte nur auf einmal das Inkasso, das meint ich schulde finanzgenie 100€ + 160€ Inkasso Gebühren usw

Neuer stand der Dinge. Das Inkasso hat mich gerade wütend angerufen und meinten, dass sie den Fall an einen Anwalt weitergeben. Ich meinte dass ich bereit wäre zu zahlen wenn sie mir meinen angeblichen Kaufvertrag schicken würden. sie weigern sich aber Bereits seit einer Woche mit diesen zu schicken. Darf das Inkasso mir meinen Kaufvertrag vorenthalten. Der am Telefeon meinte auch nochmal, dass sie mir den Kaufvertrag nicht schicken werden.

4 Antworten

Ich dachte mir, ja ich hab ein bisschen rumgeklickt aber wurde nichtmal dazu aufgefordert meine Bankdaten anzugeben.

und deine Adresse haben sie durch das klicken deiner Maus bekommen, is klar :P

aber nein, 160€ Inkassogebühren sind nicht rechtens. Ob generell ein Vertrag besteht kommt auf den Einzelfall an.

geheim007b  17.01.2023, 17:19

wenn du https://www.finanzgenie.me meinst...

Ich habe die Gebührenordnung, AGBs, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung gelesen und aktzeptiere diese. Ich erhalte Informationen und Angebote des Betreibers per E-Mail & SMS - der Zusendung kann ich jederzeit widersprechen.

und

1 x Aufnahmegebühr Vorteilswelt:12 Monate Laufzeit. Gesamt: 99,80€

ist dir nicht aufgefallen?

Ob es wirklich rechtssicher ist kann ich nicht sagen, die zulässige Inkassogebühr bei einer HF von 100€ liegt in jedem Fall deutlich darunter.

RickyChard
Fragesteller
@geheim007b

Tatsächlich hab ich das gesehen aber habe nie auf bestätigen geklickt und dachte dann wäre ich sicher.

geheim007b  23.01.2023, 13:32
@RickyChard

ohne jeden dieser Buttons anzuklicken kommt man nicht weiter und er überträgt auch keine Daten (noch nichtmal zu statistikzwecken - eben kurz geprüft). An die Daten sind sie also nur gekommen wenn du alle 3 kästchen angeklickt hast.

RickyChard
Fragesteller
@geheim007b

Kann sein aber dann kriegst du eine Mail und eine sms wo du den Kauf bestätigen musst, und dass hab ich nicht getan

Ich verstehe nicht, was gelaufen ist.

Wenn Du jedoch eine Rechtsschutzversicherung hast, versuche, diese in Anspruch zu nehmen.

Andernfalls wende Dich ggf. an die Verbraucherzentrale.

Das wäre mein Vorschlag.

RickyChard
Fragesteller

Ja meine Rechtsschutz kostet eigenbeteiligung fast so viel wie die Forderung, daher wollte ich mich hier erstmal informieren.

Wenn du eine RS hast, wäre ich doch direkt zum Anwalt.

RickyChard
Fragesteller

Ja klar, aber wenn sich wer mit auskennt und sagt, ich bin eh am Arsch, dann weiß ich zumindest worauf ich mich einstellen kann.

LuetziWEG  17.01.2023, 16:19
@RickyChard

Ich weiß doch nicht, was du gemacht hast.

Ob du einen Vertrag eingegangen bist oder nicht.

RickyChard
Fragesteller
@LuetziWEG

Aber kann man einen Kaufvertrag eingehen ohne angabe von Zahlungsinformationen?

RickyChard
Fragesteller
@LuetziWEG

Und muss ein Inkasso Unternehmen nicht wenigstens Mahnungen als Briefe versenden? Kann doch nicht sein, dass eine E-Mail bei mir landet und das schon direkt die letzte Mahnung sei.

dafür brdarf es keinen Anwalt, eine der leichtesten Überungen...

RickyChard
Fragesteller

Wieso? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Christian320  17.01.2023, 16:45
@RickyChard

<dir die Ruhe erstmal antun und nicht reagieren, absolut auf keinen Brief davon antworten