Initialisierung und Kalibrierung?
Hey Leute,
kann man vereinfacht sagen:
Z.B. beim Drucker
Die Initialisierung ist der Prozess, bei dem ein Gerät überprüft wird (Selbsttest), um sicherzustellen, dass alle Komponenten funktionsbereit sind. Sie gibt eine Erfolgs- oder Fehlermeldung aus.
Die Kalibrierung hingegen ist eine Feineinstellung, die sicherstellt, dass bestimmte Komponenten präzise arbeiten, um die optimale Leistung des Geräts zu gewährleisten.
Zusammenfassend: Initialisierung überprüft die Funktionstüchtigkeit, Kalibrierung optimiert die Genauigkeit.
Und beim PC ist es das BIOS, dass einen Selbsttest/Initialiserung durchführt?
In der Programmierung ist es der Anfangswert einer Variable, also was komplett anderes?
4 Antworten
Initialisierung hat in beiden Fällen die selbe Bedeutung.
Nämlich das versetzen in einen definierten Zustand.
Wenn eine Hardware initialisiert wird, wird sie in einen definierten Zustand gebracht.
Wenn eine Variable initialisiert wird, wird sie ebenfalls in einen definierten Zustand gebracht.
Eine Kalibrierung stellt nichts sicher eine Kalibrierung ist lediglich eine Einstellung dass zB ein Drucker korrekt druckt und 1cm wirklich 1cm sind. Nachdem diese aber einmal vorgenommen wurde wird die nicht ständig überprüft. Daher müssen Messgeräte in regelmäßigen Intervallen auch wieder rekalibriert werden.
Initialisieren heisst soweit ich weiss, dass der Drucker betriebsbereit gemacht wird. Er wird zuerst installiert damit er mit dem PC kommunizieren kann.
Initialisieren heisst, die Patronen einsetzen und die dünnen Schläuche mit Tinte füllen, damit der Drucker später bereit ist zu Drucken. Das läuft alles automatisch ab.
Es haben nicht alle Drucker Schläuche von den Patronen zum Druckkopf. Doch irgendwie wird der Drucker dabei immer bereit gemacht.
Unter Initialisierung würde ich das Vornehmen aller Einstellungen verstehen, die für einen "normalen" Betrieb notwendig sind.
Ein Selbsttest kann, muss aber nicht zum Vorgang der Initialisierens einbezogen werden. Wenn es sich um eine Software handelt, dann werden von Programmen, die die Hardware initialisiert, ohnehin "true" oder "false" als Reaktion der Hardware geliefert.
Der Selbsttest eines Druckers ist dann der Druck einer Testseite. Beurteilen kann das aber das System nicht.
Kalibrieren oder Eichen ist schon einen Feineinstellung. Bei einem Drucker, dass der Druck auch das Papier am Anfang und am Ende eines Blattes trifft.
Dafür sind aber Sensoren notwendig, über die die wenigsten Drucker verfügen. Als Mensch kann man dann, wenn das die Software erlaubt, die Druckkopf anders positionieren, den Drucker kalibrieren
Ja, in der Programmierung heißt Initialisierung, dass Variablen definiert werden. Oder dass man Variablen/Objekten Werte vergibt.
Bei Hardware macht das Bios auch eine Initialisierung. Aber darin liegt auch die Definition, dass bei der Initialisierung des Bios die Geräte betriebsbereit gemacht werden, oder vom BIOS eingebettet (ohne dieser Initialisierung, würden die Geräte auch nicht von der Software erkannt werden).
und "einliest". Also kein nur, da passieren nämlich 2 Dinge
Also so:
- Überprüfen der Hardware: Feststellen, ob alle Komponenten funktionsfähig sind.
- Einstellungen laden: Notwendige Parameter und Konfigurationen für den Betrieb festlegen.
Genau, das ist die Initialisierung, das vom BIOS ausgeführt wird
Die Hardware wird bei der Initialisierung nicht notwendigerweise geprüft, sie wird nur so eingestellt dass sie funktionieren sollte, es wird aber nicht zwingend geprüft ob sie auch funktioniert. Das ist ein Zusatzsschritt der gemacht wird.
Also ist der BIOS POST keine Initialisierung, sondern nur mein "Schritt 2- Einstellungen laden"?
Doch das Bios initialisiert die Hardware. Du verstehst den Begriff initialisierung aber falsch.
Es wird geguckt, ob die Hardware erreichbar ist und wird mit einer Config versehen. Wenn keine Fehler auftauchen, ist diese Hardware betriebsbereit. So versteh ich das
Es wird zunächst mal nachgsehen welche Hardware angeschlossen ist und dann wird diese in einen definierten Zustand gebracht, das stimmt. Allerdings ist hier bereits implizit drinnen dass das Bios nicht mal versucht defekte Hardware zu initialisieren.
In dem Begriff selbst ist keine Fehlerhandlung definiert also die Initialisierungsphase kann auch ganz ohne checks ablaufen macht aber dann nicht so viel sinn weil man hier "basic checks" gleich mitnehmen kann.
Es wird auch nicht geprüft ob die Hardware fehlerfrei läuft. Meist wird nur geprüft ob das Gerät mit der Hardware kommunizieren kann und nicht mehr. Eine defekte Festplatte wird dann vom Bios nicht unbedingt als defekt erkannt. Erst wenn das Dateisystem auf der Platte geöffnet werden soll oder ein Zugriff erfolgt fällt dieser Fehler auf.
Der Begriff Initialisierung beinhaltet nur das setzten der Hardware in einen definierten Zustand und nicht mehr.
Alles vor der Initialisierung wie das suchen der Hardware, irgendwelche Selfchecks oder sonst etwas sind nicht in dem Begriff enthalten.
- Dann habe ich doch Recht oben mit der Aussage: "Also ist der BIOS POST keine Initialisierung, sondern nur mein "Schritt 2- Einstellungen laden"?"
- Das Hardware suchen,
- der Selbsttest (Fehlerprüfung) ist nicht in der Initialisierung, sondern,
- Die Hardware wurde bereits gefunden, auf "Fehler" geprüft und erst dann durch die Initialisierung in einen definierten Zustand (die Config laden) gebracht.
Soweit aber schon mal vielen Dank für deine Erläuterungen!!!
1) nein hast du nicht. Das Bios Initialisiert die Hardware. Dein Verständnis des Begriffs initialisierung ist lediglich falsch.
Du schreibst ja:
Also ist der BIOS POST keine Initialisierung
Doch das Bios initialisiert die Hardware. Post ist nur die Bildschirmausgabe die macht hier keinen Sinn.
sondern nur mein "Schritt 2- Einstellungen laden"?
Nur dein Schritt 2 ist das was dem Begriff Initialisierung am nähesten kommt. Eine Initialisierung ist keine Prüfung auf Funktionsfähigkeit.
3. Die Hardware wurde gefunden aber nicht vollumfänglich auf Fehler geprüft.
Laden der Konfig kannst du dazu nehmen oder auch nicht das ist egal. Meinst konfiguriert das OS erst die Hardware initialisiert ist sie aber da schon. Beim Initialisieren wird meistens irgendeine default Konfiguration geladen aber nicht die Endgültige.
Wenn ich zB einen Sensor initialisiere dann setze ich den nur in einen Zustand den ich kenne. Ob dieser Zustand jetzt der Betriebszustand ist oder nicht ist dafür egal, ich kenne aber den Zustand was wichtig für alle nachfolgenden Operationen ist. Danach nehme ich Änderungen an der Konfiguration je nach meiner Anwendungen vor.
Der Ablauf ist also:
- Erkennen der angeschlossenen Hardware
- Initialisierung der Hardware
- Konfiguration der Hardware
- (Optional) Self Check der Hardware
- (Optional) Self Check des gesamten Geräts
Wenn ein Gerät defekt ist und nicht erkannt wird kommt es gar nicht zu Schritt 2.
Dann so? :D
- Erkennen der angeschlossenen Hardware
- Initialisierung der Hardware (die erkannte Hardware mit einer Default/Start-Config versehen)?
- Konfiguration der Hardware (sozusagen "Endconfig")
- (Optional) Self Check der Hardware
- (Optional) Self Check des gesamten Geräts
Und beim Drucker sind in der Initialisierung vermutlich alle 5 Schritte drinnen (auch wenn der Begriff dann nicht richtig ist)? Da am Ende evtl. auch eine Fehlermeldung kommt, wenn was nicht geht.
Der Drucker erkennt nicht die Hardware weils von vorne herein klar ist was angeschlossen ist. Das hast du nur bei Modularen Systemen.
Ansonsten ja.
Wobei nur das geprüft wird was er prüfen kann wenn überhaupt.
Also wirkliche Self Checks die alles Testen hast du nur bei kritischer Hardware, also Flugzeugen, Bahnanlagen usw.
Die machen dann auch Crosschecks bei redundanten Sensoren.
Der Begriff Initialisierung beinhaltet nur das setzten der Hardware in einen definierten Zustand und nicht mehr.
Also Schritt 2 bei meinem letzten Post. So eine Art Start-Config. Ich danke dir!
So in der Art ja.
Also die Bedeutung ist hier gleich zur Bedeutung von Initialisierung in Programmiersprachen.
Also betriebsbereit/inistialiserung heißt, dass das Gerät nur die Hardware überprüft?