Ingenieursgehalt?

3 Antworten

Dir ist hoffentl. klar, dass schon in der Oberstufe bzw. FH-Reife das Mathe-/Physik-Niveau massiv höher ist als in der Mittleren Reife/Ausbildung und im Ing.-Studium nochmal deutl. höher als in der Oberstufe? Bin von der Realschule in die Oberstufe, war gerade in Mathe ein deutl. Niveau-Sprung. Alle die vorher nicht auf einem Gymnasium waren, sind in Mathe erstmal deutl. abgekackt. Hab aber mein E-Technik-Studium geschafft.

Und du machst einen großen Denkfehler, Stichwort Lebens-Netto-Gehalt. Je länger man in der Schule/Studium quasi unbezahlt herumhockt (bei dir 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung (wo du also schon etwas Geld kriegst) oder danach ohne einen Arbeitsvertrag zu haben 1 Jahr Vollzeit), desto weniger Jahre hat man um Geld zu verdienen bzw. Steuerfreibeträge zu nutzen. Bzw. wenn man länger in der Schule/Studium war und dann brutto deutl. mehr pro Jahr verdient als z. B. jmd. ohne Studium, wird man überproportional besteuert.

Ja, das letzte was ich dazu gehört habe war, dass man einen Bachelor mit guten Job-Chancen machen sollte, also wohl FH/DH (bei letzterem kriegt man auch ein Azubi-Gehalt). Du machst hier aber gerade einen kleinen Umweg.

Aber das heißt auch, dass die ganzen Master tendenziell etwas weniger Lebens-Netto-Einkommen haben. Und gerade Handwerker sind gut nachgefragt bzw. insb. als Meister verdient man nicht so schlecht bzw. als Selbstständiger ggf. noch mehr.

Ich will deinen Plan nicht schlecht reden, aber auf Faktoren hinweisen, an die du offensichtlich nicht denkst bzw. dass der Weg ohne Studium zum Meister sicher auch nicht so schlecht ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin in einer anderen Branche aber:

BMW ist IGM, also Tarifgehalt (meist höher als in der normalen Wirtschaft). Im Schnitt kannst du nach einiger Berufserfahrung wohl mit ab 60.000 brutto pro Jahr rechnen. Das wäre dann schon ganz gut

Viel Erfolg

Lucass490 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 16:01

Vielen Dank 😊

Also erstmal kann man nie pauschal sagen "wenn du X studierst, wirst du später mal Y verdienen". Das hängt von so vielen Faktoren ab. BMW zahlt extrem gut - aber auch da kann dir keiner sagen ob das in 10 Jahren ncoh so ist (geht ja stark bergab mit der Auto-Industrie).

Aber gut, machen wir mal ne Abschätzung:

Als Maschbau-Ingenier kann man derzeit im Median (also nicht Einstiegsgehalt) mit einem Bruttogehalt von etwa 65.000€ rechnen, netto als ungefähr 40.000€ (also - pro Jahr natürlich).

Für ein halbwegs brauchbares Eigenheim in Grünwald musst du 7stellige Summen, ich würde mal sagen 2 Millionen Euro einplanen. (Dort liegen die Durchschnittspreise für Häuser bei etwa 8-10k€/m² + nochmal 2-3k€/m² fürs Grundstück)

Selbst wenn du also die Hälfte deines gesamten Einkommens sparen würdest, müsstest du als typischer Ingenieur immer noch ~100 Jahre arbeiten (arbeiten! nicht leben) um dir die durchschnittlien Immobilienpreise dort leisten zu könnnen.

Soll heißen - nein, vnur weil du irgendeinen Beruf erlernst wirst du noch sehr weit weg sein dir auch nur annäherend ein Haus dort leisten zu können. Dazu müsstest du dannach dann schon richtig Karriere machen.

Aber ich wüsste auch nicht wieso man in so einen unangenehmen-prollig-bonzige Gegend ziehen wollen würde - abe das ist wohl geschmackssache.