Infrarotsensor hinter Plexiglas?

3 Antworten

Da der IR-Sensor optisch funktioniert, sollte die Plexiglas-Scheibe keinen großen Unterschied machen, sofern sie sauber und nicht stark eingetrübt durch zu große Dicke ist.

constiEinstein
Fragesteller

Das würde also nicht mit Milchglas-Plexiglas funktionieren?

Gehilfling  07.05.2019, 12:39
@constiEinstein

Könnte das Infrarot-Licht behindern. Ansonsten wäre vielleicht auch noch ein kapazitiver Sensor möglich, hängt aber von deiner Anwendung ab und wie dicht die Hand an das Plexiglas kommt.

Ein Radar-Sensor kann ebenfalls noch durch dünne Kunststoffe durchstrahlen und Distanzen messen. Dann kann der Kunststoff theoretisch komplett lichtundurchlässig sein.

constiEinstein
Fragesteller
@Gehilfling

Die Hand kommt sehr dicht an das Plexiglas. Unter einen cm...

Welchen Kapazitiven Sensor meinst du?

constiEinstein
Fragesteller
@Gehilfling

Gibt es sowas auch in einer flachen Ausführung? So würde leider nicht passen.

Gehilfling  07.05.2019, 12:53
@constiEinstein

Normalerweise gibts die auch in verschiedenen Bauformen. Da musst du mal bei den einschlägigen Seiten kucken (Conrad, Reichelt, Mouser,...)

Mekkadrill  07.05.2019, 12:41

Ist leider falsch

Plexiglas ist nicht infrarot durchlässig.. Das ist als würdest du eine metallplatte davor halten

Kreasteve  07.05.2019, 13:07

Naja 800 oder 900nm lässt es schon noch ausreichend durch...

Das schwarze absorbiert nur zusätzlich den Großteil des sichtbaren Lichts.

tom1stein  29.04.2023, 15:34

Das ist fast richtig. Plexiglas wird häufig "verunreinigt", damit es den nahen (fast noch roten) Bereich des Lichts durchlässt. den "echten" Infrarotbereich lässt es sowei mir bekannt nie durch.
Damit kommt es nun auf die Kamera an: Zeigt diese nur den nahen Infrarotbereich (das kann fast jede billige Digitalkamera nebenbei, weil die Filter Geld kosten), oder ist es eine "echte" Infrarotkamera, dann ist nicht einmal speziell behandeltes Plexiglas durchlässig.
Den Unterschied findet man häufig mit einer IR-Fernbedienung heraus: Die hat vorne oft eine "schwarze" (oder sehr dunkel-rote) Abdeckung, damit das Gehäuse schön aussieht. Diese Abdeckung besteht aus "durchlässigem", also behandeltem, Plexiglas, lässt also natürlich die IR-Strahlen der Fernbedienung durch. Und wenn man mit einer Digitalkamera (Smartphone oder billige Kamera) diese Fläche aufnimmt, kann man sehen, wie die Lichtsignale gesendet werden, wenn man eine Taste drückt. Wenn man dagegen mit einer teuren Digitalkamera nichts sieht, liegt das an deren guten Filtern: Die blocken Infrarot (und UV) schon im nahen Spektrum, weil das auf Grund der anderen Wellenlänge und damit anderen Lichtbrechung zu Störungen, z.B. unscharfen Bildern und verwirrten Sensoren, führt.

hallo,

ein einfacher test kann dir dies bestätigen..

man hält eine plexiglasscheibe (milchglas oder ähnliches) vor eine TV-Fernbedienung und richtet diese richtung TV..wenn sich ohne Probleme der TV bedienen lässt dann ist die Scheibe IR durchlässig...

es gibt aber extra spezielles Plexiglas für 700nm-900nm durchlass...ist in meisten Fernbedienungen und an TV's selbst verbaut als sichtschutz für den sensor / IR-Diode..dieser filtert den rest der wellenlänge des lichts außer die gewünschte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung