Informationen zu Josephine Baker

2 Antworten

Josephine Baker war eine der ersten schwarzen Frauen, die nicht nur öffentlich sang, sondern auch recht selbstbewußt auftrat. Hinzu kam noch ihre Attraktivität.

sie war einfach DER internationale showstar, der sich seine auftrittsorte aussuchen konnte. im prinzip nahm sie manche absonderlichkeiten der nazigesetzgebung im voraus wahr: negerinnen mussten bei bestimmten öffentlichen auftritten "oben ohne" agieren, was in den "wilden zwanzigern" in berlin ohnehin gern gesehen wurde. ansonsten hat baker aktiv in der französischen resistance mitgearbeitet, was in J. M. simmels roman "es muß nicht immer kaviar sein" nachzulesen ist. "nebenher" hat baker etwa dreißig waisenkinder unterschiedlicher nationalitäten adoptiert und sich intensiv um diese kinder gekümmert.