Informationen Kroatien!?

7 Antworten

Ich war 4 mal in der Kvarner Bucht

---- und ziemlich "sauer"  :-))) ,

denn das Polyglott-Heftchen konnte ich wegschmeißen, weil dort schon Kinder fließend deutsch reden. Lediglich an einer Bushaltestelle durfte ich Italienern in deren Sprache erklären, wann sie mit dem Bus nach "Abbazia" (Opatija) kämen...

In Moscenicka Draga, wo Italienerinnen ihre eleganten Bikinis präsentieren und dann auf den Kieselstrand ablegen...  erklärte eine junge Dame in perfektem Deutsch einem Hamburger Ehepaar den Weg zu einer kaum bekannten Nebenstraße in Hamburg: "Am Gesundbrunnen".

Einem älteren Herrn aus Rijeka erzählte ich begeistert von dieser nahtlos gebräunten Schönheit --- sie sei wohl auch Deutsche.... "Nee, die ist von UNS, aus Rijeka...." grinste er....

-------------------------------------

PS Ich liebe dieses Land, und auch die Menschen - hier und dort -, weil sie selbstbewußt sind und sich nicht in "Ghettos" verschanzen

Ich bin selbst kroatin und lebe in deutschland alles was ich jetzt schreibe ist meine meinung ich weiss das viele anderst denken aber naja also ich komme einmal aus našice in slavoien (meine mutter) und einmal aus split in dalmatien (mein vater) das sind 2 verschiedene lebens arten sag ich mal in našice sind die männer meistens bauarbeiter (aus dem dorf wo ich komme zumindest) und die frauen kümmern sich um den hof und die kinder in slavonien wird viel znd deftig gekocht und von allen was in dalmatien nicht ist da gibt es so paar typische gericht die die frauen kochen männer kochen in dalmatien garnicht dort sind die männer mehr wie machos und sind sehr faul also eig das komplette gegenteil die männer sind meist knackig braun und die frauen gross in beiden regionen sind die menschen offen und herzlich alles ist etwas anders als in deutschland finde ich da wo ich wohne (stuttgart) sind alle menschen für sich wenn man jemanden nicht kennt wird er auch nich gegrüsst und so sachen in den städten wo ich immer bin in kroatien ist das ganz anders jeder wird herzlich gegrüsst und es wird sich mit jedem unterhalten ob man ihn kennt oder nicht da sind alle wie eine grosse familie es gibt auch andere ich sag nicht das das nur so ist und nicht anders natürlich gibt es auch dort orte wo es anders ist aber so empfinde ich es ich fühle mich in kroatien viel wohler als in deutschland ich bin auch jede freie zeit oder urlaub verlängertes we in kroatien beide länder sind super auf ihre eigene art und weise nur in kroatien lebt meine ganze familie also fühle ich mich etwas mehr zu kriatien hingezogen Hoffe ich konnte dir etwas helfen aus meiner sicht lg vicky

cabrio1955  14.05.2015, 07:44

Lauter Klischees die so überhaupt nicht stimmen. Ich kenne mehrere Männer in Dalmatien die gerne kochen.

vickyvi  14.05.2015, 09:36

ich hab alles nur aus meiner sicht gesagt ich kenne auch welche die kochen und den haushalt schmeissen nur nicht ganz so viele

Betrachtet man die Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Kroaten, so ist zunächst augenfällig, dass Kroaten nicht nur als ausgesprochen gastfreundlich gelten, sondern es auch sind. Eine grundsätzlich größere Kontaktfreudigkeit und der Stellenwert sozialer Kontakte an für sich sind ein enormer Unterschied zu Mitteleuropäern. In Kroatien ist der Gast wirklich noch König und das Land hat sich nicht nur aufgrund seiner sehr günstigen Lage an der Adria in den letzten Jahren zum Premium-Urlaubsziel gemausert, sondern auch aufgrund der Gastfreundlichkeit der Menschen, die Fremden offen und zuvorkommend begegnen. Gäste werden zu Hause fürstlich bewirtet und es ist vergleichsweise einfach, Freundschaften mit Kroaten zu schließen, während Deutsche im sozialen Umgang zurückhaltender sind. Der wichtigere Stellenwert sozialer Kontakte betrifft aber auch den Umgang von Kroaten untereinander. So sind die Familienbande in aller Regel äußerst eng und der familiäre Zusammenhalt generell sehr groß.

hey:)
Ich bin selbst Halbkroatin. Meine Mutter kommt aus Zagreb, mein Opa aus Split, Dalmatien und meine Ferien verbringe ich überwiegend in Istrien falls dir das ein begriff ist;) Ich kenne also drei ganz verschiedene Ecken. Das Meer, die wärme, die herzlichen, lauten Menschen, man kommt zu spät und das ist nicht schlimm (bin selbst so eine zuspätkommerin), Zagreb, die Großstadt, Wasserfälle, Wälder. Ja ich liebe dieses Land, wie ich Deutschland liebe^^
Sie haben ein bisschen anderes Essen, einen langen Sommer und die Kroaten sind viel lockerer als die Deutschen. Ich bin immerhin Halbdeutsche und darum habe ich oft das Gefühl, wenn ich in Kroatien bin nach Deutschland zu gehören und die meiste Zeit wenn ich in Deutschland bin nach Kroatien. Unser Land hat schon schöne Typen;) und ich sage das nicht um anzugeben:D Naja zwei Heimaten an die man sich schon iwie gewöhnt.
Die Frauen sind dort sehr ehrgeizig, Kinder sind normal, Mütter halten gerne laute Vorträge ihren Kindern, man heiratet vielleicht mit 20, ist meistens Katholisch. Leider sind die Klischees vom starken Mann, der am besten mit dem Großvater fischen geht nach außen immer noch da, aber vor allem mit dem Land und nicht so extrem. Man bekommt Komplimente fürs aussehen:D Es gibt Unis, Zagreb ist ein bisschen wie Wien, wie meine Mutter immer betont...
Ich hoffe ich konnte dir einen Eindruck verschaffen:) Wenn du Fragen hast, frag mich ruhig;)

Gebrauchsanweisung für Kroatien ist auch ein super Buch mit viel Witz

Vielleicht hast du ja Kroaten in deiner Nachbarschaft die können dir bestimmt viel über ihr Land erzählen. Ich kenne Kroatien nur vom Urlaub und weis, daß das Land sehr schön ist und die Menschen sehr gastfreundlich.

LG