Informatikstudium? welche Bereich hat die beste Karriere Chancen?

1 Antwort

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht von LLMs davor abschrecken zu lassen, dich in Richtung Software Engineering oder komplexe Softwaresysteme zu spezialisieren.

Ja, vielleicht werden einfache Programmieraufgaben wegfallen oder an generative KI outgesourct, aber der kreative und wichtige Teil hinter einer Software-Architektur wird noch lange lange von Menschen gemacht werden. Also wenn das die Richtung ist, die dich am meisten interessiert, mach das bitte.

Ansonsten sind natürlich auch Data Science/ML und IT-Security offensichtlich Bereiche, die in der Zukunft wichtig sein werden (Stichworte: Künstliche Intelligenz, staatlich organisiertes Hacking). Würde ich eher in Richtung Forschung gehen, wären das glaube ich eher die Gebiete die ich wählen würde. Das ist zwar in der Wirtschaft auch super relevant - ich habe selbst Workshops über Cyber-Security und Forensik in Zusammenhang mit Wirtschaftskriminalität besucht - aber ich würde nicht pauschal sagen, dass du dort automatisch eine steilere Karriere hinlegen würdest als in Richtung Software Engineering.

Ich studiere selbst Informatik und kenne einige Computational Science/KI-Studenten, die sich fast ausschließlich mit Data Science und Machine Learning auseinandersetzen. Aber trotz suggeriertem "KI-Boom", sind die Jobs und Werkstudentenstellen meist doch in der klassischen Softwareentwicklung/-wartung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻