(Informatik) Was ist der Unterschied zwischen einem logischen und einem syntaktischen Fehler?

7 Antworten

Ein Logischer Fehler ist ein Fehler der sich mit einem Grammatik Fehler gleichsetzten kann, also ein Fehler bei dem das geschriebene keinen Sinn ergibt. (Grammatik gelernt bei Joda du hast)

Ein Syntax Fehler ist ein Fehler der sich mit einem Rechtschreibfehler gleichsetzten lässt, also ein Fehler wo sich die Quelle auf einen Absatz/Wort bezieht. (Ich bin am Schhhaukeln)

Beispiele aus der PHP-Praxis:

Normal:
<?php
echo "Hallo";
?>

Logischer-Fehler:
echo "Hallo";       //     Fehler ist, dass PHP nicht durch den Anfangs- und End-Tag definiert wurde.

Syntax-Fehler:
<php
echo Hallo;      //      Fehler ist, dass die Anführungszeichen vergessen wurden
?>

Hoffe das Hilft dir weiter.
Gruß Tommy

grtgrt  18.06.2015, 11:38

Beide hier genannten Fehler sind syntaktischer Art.

Genauer:

Ein syntaktischer Fehler ist einer, der durch den Compiler oder Interpreter deines Codes gefunden werden kann (ein formaler Fehler also).

Logische Fehler liegen vor, wo du irrtümlich etwas hingeschrieben hast, das zwar formal korrekt ist, so aber gar nicht gemeint war.

Beispiel: Du wolltest y = x+3 schreiben, es steht dort aber tatsächlich y = x - 3 oder y = x + 33 .

logisch, wenn das programm arbeitet, aber nicht so wie du willst

Beispiel:  IF A AND B THEN C ....  du meintest aber IF NOT A AND B THEN C

syntaktisch, wenn das programm nicht arbeitet

Beispiel: IFF A AND B THEN C   ... du meintest aber IF A AND B THEN C

Reyha24  17.06.2015, 20:10

Beste Antwort, bisher :)

Hallo!

Syntaktischer Fehler ist klar, z.B. Rechtschreibefehler, diese werden auch vom Compiler erkannt (sofern es sich um Programmiersprachenbefehle handelt).

Früher in der Schule hat eine Mathe-Lehrerin in einer Arbeit bei falschem Ergebnis oft "DF" hingeschrieben, also "Denkfehler", genauso ist ein logischer Fehler zu beschreiben -- es sieht alles richtig aus, nur das falsche Ergebnis kommt. (einfaches Beispiel aus Mathe : Punkt vor Strich)

Gruß

Ein syntaktischer Fehler ist ein Fehler, den man allein mit der Kenntnis des Programmcodes entdecken kann. Beispiel:

Das, was du heute im Geldbeutel hast und das, was du gestern.

Ein logischer Fehler ist ein Fehler, den man nur entdecken kann, wenn man weiß, was das Programm tun soll. Beispiel:

Zähle das, was du heute im Geldbeutel hast und das, was du gestern im Geldbeutel hattest, zusammen. (Die Aufgabe ist, zu berechnen, wie viel du seit gestern ausgegeben hast.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Fehlerfreie Version: "Herr Müller hat ein ganzes Huhn gegessen."

Syntaktischer Fehler: "Herr Müller hat ein ganses Huhn gegessen."

Logischer Fehler: "Ein Huhn hat den ganzen Herrn Müller gegessen."