Was ist der Unterschied zwischen einem Datentypen und Objekt (Informatik)?

2 Antworten

Ein Datentyp ist das "Konstrukt" einer Klasse und legt eben fest, was für ein Typ eine Variable hat. Dort werden alle entsprechenden Attribute und Methoden dieser Klasse deklariert und implementiert, sodass du diese eben nutzen kannst.

Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse

Der Datentyp definiert, welche Struktur und welche Eigenschaften Variablen solchen Typs haben müssen.