Was ist der unterschied zwischen einem objekt , einer klasse und einer instanz in java ?

2 Antworten

Die «Instanz» wurde vom Englischen nicht (bzw. falsch) übersetzt. Eine (englische) «Instance» ist ein Beispiel oder ein Exemplar, und damit ist das soeben erzeugte Objekt einer Klasse gemeint. Objekt und Instanz sind also gleichwertig, auch wenn wir bei Instanz noch etwas mehr ausdrücken wollen, dass das Objekt soeben neu «instanziert» (also ein Exemplar der Klasse erstellt) wurde.

Mit einer deutschen «Instanz» hat dies nichts zu tun.

Siehe auch hier: https://www.programmieraufgaben.ch/uploads/oo.pdf Kapitel 12.1.4 auf S. 16.

Besser als Triopasi kann man es nicht sagen:

Ein Objekt ist eine neue Instanz (sozusagen eine deklaration wie "int x", bloß mit (Klasse k = new Klasse();") einer Klasse(Ansammlung von Werten und Funktionen).

Klasse1 k = new Klasse1();

Das bedeutet dann:

-> "Klasse1" hierbei, ist die Klasse die aufgerufen wird.

-> "new" sagt, das eine neue Instanz eröffnet werden soll und das vom Typ "Klasse1".

-> "k" ist die neue Instanz, das Objekt.

MfG, gerlochi.