Was ist der Unterschied zwischen Attribut und Objekt einer Klasse/Java?

2 Antworten

In Java hat ein Objekt Methoden (Handlungen, die das Objekt ausführen kann) und Eigenschaften (die das Objekt beschreiben und die man abfragen und ändern kann). Dabei kann es sein, dass Eigenschaften selbst wieder Objekte sind.

In anderen objektorientierten Umgebungen können Objekte auch noch Ereignisse haben. Diese signalisieren, dass in einem Objekt eine Statusänderung eingetreten ist.

ein Attribut beschreibt die Eigenschaften eines Objekts, wobei ein Objekt sich durch die Attribute und seine Methoden Kennzeichnet