Informatik?

4 Antworten

Probier's aus
Ob das Lern-Mittel etwas taugt, merkst Du aber nicht direkt am Anfang.

Ich hab mir vor einer Weile mal eine ganze Reihe Video-Tutorials durchgeklickt und festgestellt, dass die alle entweder schlecht sind, oder kaum mehr als die minimalsten Grundlagen lehren. Die bringen also nicht viel.

Unter "E-Learning" kann ich mir nicht viel vorstellen.

Ich halte das Buch für am besten, da ein gutes Buch meistens lange ausgereift und deutlich umfangreicher aufgebaut ist.

Entscheidend ist aber nicht die Lern-Quelle, sondern dass Du selber das Gelernte ausprobierst, experimentierst und dir weitere Lern-Quellen (Foren, Blogs, etc.) nutzt. Wenn Du so ein Video-Tutorial durch hast, fängt das eigentliche Lernen überhaupt erst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

also ich lerne python und meine erfahrung ist das es am besten mit einer app geht, allerdings kommt es glaube ich auch darauf an welche programiersprache und ob man es liebeer mag zulesen oder mit übungen oder einfach was anzuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich gerne mit bin aber kein experte

Naja in dem du jede Methode probierst und dann herausfindest, was dir am meisten gebracht hat. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Was für dich am Besten geeignet ist, wissen wir nicht.

Was jedoch immer gut ist, selbst Code schreiben. Lesen und schauen bringen dir selbstverständlich nichts.

Es gibt sogenannte Coding-Dojos, bei denen man sog. Katas erledigt. Ist eher für erfahrene Programmierer, aber probieren kannst du es dennoch.

https://rosettacode.org/

https://codingdojo.org/

Und sehr wichtig: dran bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung