Influenz: Versuch mit dem Kamm

1 Antwort

Besser zu erklären mit kleinen Metallstückchen (Flitter). Wenn sich zB ein

negativ geladener Körper (ZB der Kamm, der sich durch Reibung an Deinem

Haar aufgeladen hat) nähert, werden die Ladungen im Flitterteilchen getrennt;

positive Ladungen werden zum Körper hin gezogen, negative von ihm weg.

Diesen Vorgang nennt man Influenz. Die positiven Ladungen werden vom

Körper angezogen, die negativen abgestoßen. Da die positiven aber

näher zum Körper sind, ist die Anziehung stärker als die Abstoßung.

Bei den Papierschnipseln ist es ähnlich, obwohl sie Nichtleiter sind.

Jedes einzelne Papiermolekül wird ein wenig polarisiert, d.h. auf der

einen Seite etwas positiver, auf der anderen negativer. So entsteht

auf der einen Oberfläche eine positive Schicht und auf der anderen

eine negative. Und wieder ist die Anziehung größer als die Abstoßung.