Inertialsystem, beschleunigtes System, Schwerpunktsystem Laborsystem?

2 Antworten

Ein Inertialsystem ist Kräftefrei, da gibt es also keine Beschleunigung. Beschleunigte Systeme sind dementsprechend nicht kräftefrei. Und bei einem Schwerpunktsysteme ruht der Beobachter nur am Schwerpunkt.
warum aber in einem beschleunigten System der Beobachter nicht ruhen kann, erschließt sich mir noch nicht, da wir auf der Erde auch ruhen, die jedoch selbst kein Inertialsystem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Der Begriff "ruhen" ist nur in Bezug auf ein Bezugssystem definiert. Auch in einem beschleunigten System kann der Beobachter aber ruhen: Das tue ich, indem ich hier an einem Punkt der Erde an einen geografischen Punkt sitze, obwohl das Bezugssystem Erde definitiv kein Inertialsystem ist (Erddrehung, etc...). Auch in einem beschleunigten Auto ruhe ich normalerweise. So ganz kann ich deine Frage daher nicht interpretieren.