Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker?

3 Antworten

Nein, in aller Regel ist das nicht möglich, ich hab selber mal IM gelernt und bei uns wurden auch WM ausgebildet, da gab es für beide Berufe eine feste Anzahl an Plätzen. Generell würde ich zum IM raten, da der Beruf einfach vielseitiger ist und auch generell der Bedarf etwas größer ist.

allstar007
Fragesteller

aber der meister hat gesagt das die ersten 2 Jahre die Grundausbildung gleich ist dann könnte ich doch eigentlich wechseln oder? Müsste es halt mit der Kammer aus machen und noch eine frage wie sind die Gehälter von den zwei berufen sind die Unterschiede groß

DerJoergi  25.01.2017, 09:19
@allstar007

Bei uns war nur das 1. Jahr Grundausbildung, danach war fast alles anders. Der Betrieb kalkuliert ja normalerweise auch die Azubis für bestimmte Arbeiten ein und in den einzelnen Abteilungen gibt es nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen und Ausbildern. Die Kammer dürfte damit kein Problem haben, sehr wohl aber der Ausbildungsbetrieb. Frag halt im Betrieb nach, die werden dir aber ziemlich sicher das gleiche sage wie ich. Die Gehälter sind in etwa gleich.

Informier dich bei der IHK, wenn der Betrieb zustimmt sollte es aber bestimmt gehen...Industriemechaniker ist die eindeutig bessere Wahl !

Vielleicht ist es ähnlich wie im Studium da kann man bei ähnlichen Studienfächern (zB Maschbau und Wirtschaftsingenieurwesen) in den ersten Semestern noch munter wechseln kann

Doch, das ist möglich. Musst Du mit der Kammer klären, wenn Dein Betrieb es gutheißt.

allstar007
Fragesteller

also ich glaube es auch weil der Meister hat gesagt das die Grundausbildung gleich ist(die ersten 2 Jahre)

sozialtusi  24.01.2017, 19:03
@allstar007

Bei uns sitzen die ersten beiden Lehrjahre auch in einer KLasse zusammen.

allstar007
Fragesteller

und was sagst du zum gehalt gibt es große Unterschiede