Industriemechaniker bei der Schichtarbeit?Was soll das heißen? Kann mir einer aus der Branche erklären wie die Schichtarbeit funktioniert??

5 Antworten

Es gibt Schichtsysteme mit 2, 3, 4 oder 5 Schichten. Am einfachsten ist das 2-Schichtsystem bestehend aus Früh -und Spätschicht mit wöchentlichem Wechsel, dies ein Teilkontisystem. Vollkonti-Schichtsysteme sind in der Regel ab 4 Schichten und beinhalten auch Nachtarbeit sowie Wochenendarbeit. Das 5-Schichtsystem, was ich habe, sieht so aus:

  • Mo - So Frühschicht
  • Mo - So Freiwoche
  • Mo - Do Nachtschicht
  • Fr - So frei
  • Mo - Mi Spätschicht
  • Do frei
  • Fr - So Nachtschicht
  • Mo - Mi frei
  • Do - Sa Spätschicht
  • So frei
  • Dann geht es wieder mit der Frühschichtwoche los

Sonntags immer 12 Stunden!

In der Freiwoche bzw. an Frei-Tagen springt man aber auch schon mal auf einer Schicht ein, sind dann natürlich Überstunden.

Mein Bruder ist Industriemechaniker und wechselt wöchentlich zwischen Früh- und Spätschicht.

Ich weiß nicht genau, was du sonst wissen willst?
Es gibt dann verschiedene Schichten. Die Frühschicht fängt in seiner Firma um 6 Uhr an und geht glaube ich bis 14 oder 15 Uhr oder so - haben ja noch Frühstücks- und Mittagspause. Zur Spätschicht fährt er dann so um 13:30 Uhr, damit dann die Übergabe zwischen den Schichten geregelt ist. Die Spätschicht geht bis 22 Uhr.

Manche Firmen haben dann noch eine Nachtschicht, die dann in dem Fall von etwa 22 Uhr bis 6 Uhr ginge. So kann rund um die Uhr gearbeitet werden.

Es gibt z.b. das Zweischicht- oder Dreischichtsystem.

Beispiele:

2 Schichten

Frühschicht Arbeitszeit von 6-14 Uhr und die Mittagsschicht von 14 bis 22 Uhr.

Dann hast Du eine Woche Frühschicht und eine Woche dann Spätschicht.

3 Schichten

Frühschicht Arbeitszeit von 6-14 Uhr,die Mittagsschicht von 14 bis 22 Uhr und die Nachtschicht von 22 bis 6 Uhr.

Hier hast Du z.B. eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht und eine Woch Nachtschicht.

Ich hatte z.B. zusätzlich Kontischicht,

Das bedeutete jeweils 6 Tage arbeiten im Dreischichtsystem und hatte dann 8,5 Tage frei.

ist verschieden von firma zu frma?

in der regel werden 3 schichten gefahren mache auch nur 2

Kommt auf die Firma drauf an In der Regel Früh,Mittag und Nachtschicht.