Wie viel verdient man als gelernter Industriemechaniker

5 Antworten

In der Festanstellung in der Industrie bei ca 1900 brutto, je nach Familienstand und Lohnsteuerklasse haste dann etwa 1400 netto. Ich lag damals bei 2200 brutto und 1600 netto, Lohnsteuerklasse 1. Lohn gesteigert durch Zusatzqualifikation, die mit honoriert wurde. Heute übe ich einen noch besser bezahlen Beruf aus, der weit weniger schmutzig ist. ;-)

Rambo400  17.10.2013, 13:22

Und welchen Beruf ?

dabei kommt es auf mehrere faktoren an....

alter, berufserfahrung, betriebsart, arbeitgeberverband angeschlossen ?

aber man kann sagen, dass man als gerade ausgelernter, junger mann mit 12 -15€

stundenlohn rechnen kann....

nach oben gibt es kaum grenzen...

Bei uns im Betrieb (90 Mitarbeiter) bekommt man ca 2400-2600€ brutto

Wohlgemerkt in BW ich denke in den neuen Bundesländern sieht das ganze einiges schlechter aus

Im Netz gibt es Gehaltslisten. Googlen. Kommt aber auch auf die Firma an. Ob Kleinbetrieb oder namhafte Firma mit Zulagen etc.

das hängt davon ab, wo du arbeitest, wie du bezahlt wirst (Zeitlohn, Akkordlohn, Tariflohn) und wo du wohnst.