Industrie revolutionieren?
Moin,
viele Gamer sind mittlerweile der Meinung, dass die Vorreiter der Videospielindustrie absolut keinen Wert mehr auf die Spiele selbst, sondern eher auf die Gewinnmaximierung legen. Widerspiegeln tut sich dies bspw. in unfertigen Spielen, microtransactions, überteuerten und zu vielen DLCs und freischaltbaren Content in kostenpflichtigen Spielen.
Nun würde mich die Sicht eines Gamedevs interessieren: Siehst du das genauso? Wenn ja, wie könnte eine mögliche Revolution - weg von Gewinnmaximierung, hin zu gutem Spielerlebnis - aussehen?
Ist sowas heutzutage überhaupt noch möglich, oder ist der Markt so voll von geldgierigen Riesenunternehmen, dass es in der Zukunft eher nur noch möglich sein wird nischige Spiele von independent Devs zu unterstützen?
LG
1 Antwort
Also das ist jetzt meine persönliche Meinung, so eine Mischung aus "Ich bin Entwickler / ich bin Spieler / ich hab noch einen Funken Moral und hätte gerne eine bessere Welt für alle" ...
Riesenunternehmen (EA, Blizzard, Ubisoft etc.) sitzen alle an der Börse und sind ihren Aktionen steigende Umsätze schuldig. Die MÜSSEN immer aggressiver monetariesieren und Gewinne maximieren. Das ist einfach so. Und ich glaub nicht, dass die Situation besser wird.
Kleine Indie-Studios haben diesen Zwang nicht. Die versuchen natürlich auch Geld zu verdienen. Aber die haben noch eine Seele. Da wird dann auch mal ein "Passion Project" entwickelt (siehe Dorfromantik, FTL, Townscaper, Monument Valley, Cataclismo). Also sofern sich alle einig sind, dass sich damit auch Geld verdienen lässt. Das sollte man als Spieler also auch unterstützen.