Induktionskochfeld in Belgien anschliessen?
Hallo zusammen, ich versuche grade mein Induktionskochfeld von IKEA anzuschließen. Das hat bereits in der Vergangenheit in Deutschland wunderbar funktioniert. Allerdings hab ich jetzt einen Stecker mehr. Ich habe bereits versucht die beiden blauen Stecker zu tauschen, allerdings wird mir ständig ein Fehler angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Feld anschließen muss?
3 Antworten
Ob Belgien, Niederlande, Deutschland... Da sind die Anschlüsse wohl nicht wirklich unterschiedlich zueinander...
Aber egal wo, von nur einem Bild, und ganz ohne Anschlussbeschreibung des Gerätes kann man eh nichts sagen. So ein Kabel hat immer zwei Seiten, ein Gerät eine Installationsanleitung, und zusätzlich muss man messen, ob die Belegung in der Wand auch dem entspricht, wie sie sein soll... Nur dann kann man genau sagen, wie es angeschlossen werden soll... Daher kann ich Heilaw nur zustimmen... Die Infos reichen gewiss nicht. Und ein Fehler kann Dir das Kochfeld direkt schrotten... Und das passiert sehr schnell. Gerade, wenn man stumpf Farbe auf Farbe klemmt...
Ohne die Herdanschlussdose und das Anschlussbild des Kochfelds zu sehen kann man gar nichts sagen. Keiner weiß was in der Wohnung für ein Netz ist. Ist es 1 Phasig, 2 Phasig oder 3 Phasig. Welche Spannungen liegen an?
Beim Anschluss des Kochfelds muss der weiße Mantel unter die Zugentlastung.
Am besten läßt du das von einem Elektriker machen, wie sich das gehört.
Das sollte aus der Beschreibung des Kochfeldes hervorgehen. Wofür 1-4 gedacht sind, ist nicht ersichtlich. Es könnte auch sein, dass die Leitungen an der Dose nicht richtig angeschlossen sind.
Der schwarze Kontakt ist nur sehr dürftig angeklemmt; das solltest Du grundsätzlich beheben.
Wir haben es nach der Abbildung auf dem Herd abgeklemmt, allerdings wird ein Fehler angezeigt. Das schwarze Kabel hatten wir grade nochmal raus gezogen, da wird alles nochmal abgeklemmt haben.