Induktionsherd,wie und welche Ursachen?

6 Antworten

Theoretisch ist es bei einem Induktions Kochfeld möglich, das das Magnetfeld sich auf dem Metallknopf erstreckt und in diesem ein Strom induziert wird bei dem der Knopf eine (einwindige) geschlossene Spule darstellt bei der dann der induzierte Strom kurzgeschlossen wird. Durch den Kurzschluß kann sich der Knopf stark erwärmen was dann zum schmelzen von Kunstgewebe oder verbrennen von Naturfasern führen kann.

Normalerweise sollte der Herdhersteller durch die Bauart dafür sorgen, das das Magnetfeld für die Induktion sich lokal entsprechend auf die Kochtöpfe beschränkt, aber durch einen Defekt, Konstruktionsmangel oder falsche Handhabung (zu weites Überbeugen / zu dicht dran), kann auch Hitze in anderen Gegenständen induziert werden.

Kleidung oder ähnliches die Magnetfelder abschirmen sind mir so nicht gekannt.

Ich würde mal den Hersteller des Herdes kontaktieren und ggf. auf Metallknöpfe an der Kleidung verzichten und oder mehr Abstand zum Herd wahren.

Allerdings habe ich von einem derartigen Phänomen noch nie vorher was gehört. Allerdings soll es Leute geben die mit Ringen an den Händen und eingeschalteter Induktionskochplatte schon schmerzhafte Erfahrungen gesammelt haben sollen.

Ich habe seit 3 Jahren einen Induktionsherd und seitdem habe ich bei allen t-shirts Löcher. auf der Höhe des Kochfeldes. Der kundendienst des herstellers weisst jegliche Schuld von sich. Hat jemand ähnliche Erfahru gen gemacht?

Habe seit 11/2 Jahren auch das Problem mit dem Kochfeld,keiner hat eine Lösung. Der Küchenberater weiss nicht woran es liegen kann.😊Es wird gelächelt. Ziehe beim Kochen immer ein löchriges TShirt an.Habe jetzt nochmal einen Boraberater bestellt.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Der Herd ist defekt.Ich habe noch nie ein Loch bekommen und koche täglich auf Induktion

Baujahr77
Fragesteller

Ich hab auch Induktin, bin auch hobbykoch, stehe aber im gegensatz zu meiner Bakannten nicht vor dem Herd und schaue dem essen beim kochen zu. Daher kann ich da kein Urteil machen.