In welcher Reihenfolge wird mein Makeup ausgetragen?

5 Antworten

Ich glaube, da sind sich nicht mal Visagisten zu 100 % einig. Ich habe aber etwas interessantes gefunden in der Vogue. Evtl. ist das hilfreich.

https://www.vogue.de/beauty/artikel/make-up-richtig-auftragen-reihenfolge#:~:text=Erst%20Foundation%2C%20dann%20Concealer%2C%20Contouring,Bis%20jetzt.

Mascara erst nachdem alles andere ums Auge herum aufgetragen ist, weil die Wimpern sonst ja wieder "puderiges" abbekommen könnten und dann muss man nochmal tuschen.

Lipliner natürlich vor dem Lippenstift.

Zuerst Foundation dann Concealer, Contouring, Puder, Bronzer, Rouge, Highlighter,Eyeshadow,Mascara, Eyeliner, Lipliner, Lippenstift.

Jeder macht das denke ich anders aber so sehe ich die Reihenfolge als am sinnvollsten

Also wenns wirklich diese ganzen Produkte sein sollen, würde ich das so machen:

Concealer, Contouring, Foundation, Bronzer, Highlighter, Rouge, Lidschatten, Eyeliner, Mascara, Lipliner, Lippenstift.

Aber muss es wirklich so viel sein?😅 concealer oder eine leichte foundation, mascara, augenbrauenstift und evtl entweder was auf den lippen ODER rouge/bronzer reichen doch locker.

Blindpanda1611  29.11.2023, 15:08

Aber das macht doch gar kein Sinn. Foundstion kommt immer am Anfang

lena1815  29.11.2023, 15:25
@Blindpanda1611

Wer legt das fest? Macht doch mehr Sinn, erst punktuell zu "korrigieren" und dann alles nochmal auf einen Ton zu bringen und gleichzeitig noch mehr zu verblenden, also so, dass alles einheitlicher ist.

Ansonsten hat man doch helle Flecken unter den Augen zb.

Okay, beim Contouring muss man schauen, was besser funktioniert, weil das benutz ich selbst nicht und hab keinen Plan.

Nur Blush und evtl Highlighter würde ich nach Foundation machen, sofern es Puderprodukte sind. (Und natürlich Augen/Lippen)

Wie du es am logischsten findest.

Ich würde vorschlagen:

  • (Primer)
  • Foundation
  • Concealer
  • Puder
  • Contouring
  • Bronzer
  • Rouge
  • Highlighter
  • Eyeshadow
  • Mascara
  • Eyeliner
  • Lipliner
  • Lippenstift

Würde contouring direkt nach foundation auftragen und eyeshadow nach mascara