In welcher Reihenfolge sind eigentlich beim Karate die Farben der Gürtel und muss man jeden machen?

15 Antworten

Die Kyu-Grade (Schülergrade) gehen vom 9. bis zum 1. Kyu, hier gibt es in dieser Reihenfolge Weiß-Gelb-Orange-Grün-Erster Violett(mancherorts blau-Zweiter Violett (blau)-Erster Braun-Zweiter Braun-Dritter Braun. Somit ist der 9. Kyu der Weißgurt, der 1. Kyu der dritte Braungurt. Man muss jede Prüfung separat ablegen, kann also keine Gurte überspringen. Anschließend kommen die Dan-Grade (Meistergrade, Schwarzgurt), diese gehen vom ersten bis zum zehnten Dan. Allerdings wird der 10. eigentlich (bis auf ein paar Ausnahmen) nur posthum verliehen

Das stimmt nicht ganz nissaja. Weiss,Gelb,Orange,Grün,Blau (bzw. Violett 1), Violett (2), 1. Braun, 2. Braun, 3. Braun, 1-10 Schwarz. Zusammenfassend heißt das bei der Oberstufe bzw. bei den Dangraden: Es gibt 3 Braungurte das heißt selbst wenn man eine Prüfung vom 3. Kyu (erster Braungurt) auf den 2. Kyu macht (zweiter Braungurt), behält man seinen Gürtel. ;-) Es ändert sich schließlich die Farbe nicht. Genauso läuft es bei den Dangraden ab. Hier gibt es insgesamt 10 "Stufen". Wobei man bereits ab dem ersten bzw. 2ten Dan sehr stolz sein kann es soweit gebracht zu haben. ;-) Und Nein, man muss die Reihenfolge einhalten. Das heißt, man kann nicht direkt mit dem ersten Dan (erster Schwarzgurt) beginnen. (: Beste Grüße, Tim

weiss-gelb-grün-blau-braun-schwarz. Nein, soviel ich weiss, musst Du die Reihenfolge einhalten.

Na ja , bei uns im Karate ist die Reihenfolge der Gürtel irgendwie anders , bei uns ist sie so:

Weiß - Weißgelb - Gelb - Orange - Grün - Blau - Violett - Rot - Braun - Schwarzgelb - Schwarzblau - Schwarzrot und die 10 Schwarzen Gürtel

Ich würde sagen , man darf die Gürtel nicht auslassen...

Weiß, gelb , grün, blau, violett, braun, braun, braun und 10 schwarze

rot wird glaub ich nur zur meisterscaft verwendet (rot und blau aber blau auch so)