In welcher Reihenfolge sind eigentlich beim Karate die Farben der Gürtel und muss man jeden machen?

14 Antworten

Liebe/r Edwalolson!

Im Karate gibt es die Reihenfolge:

Weiß, Gelb, Orange, Grün, Blau, Blau, Braun, Braun, Braun und ab dann kannst du wenn du noch nicht 18 bist den Junior Dan machen. Wenn du über 18 bist kannst du den ersten Dan machen.

Theoretisch musst du alle Gürtel machen. Ich habe damals den 2. Braunen übersprungen, musste aber alles können und zusätzlich noch das was ich für den gemachten Gürtel brauchte. Sprich Kata, Bunkai usw.

Die Kyu-Grade (Schülergrade) gehen vom 9. bis zum 1. Kyu, hier gibt es in dieser Reihenfolge Weiß-Gelb-Orange-Grün-Erster Violett(mancherorts blau-Zweiter Violett (blau)-Erster Braun-Zweiter Braun-Dritter Braun. Somit ist der 9. Kyu der Weißgurt, der 1. Kyu der dritte Braungurt. Man muss jede Prüfung separat ablegen, kann also keine Gurte überspringen. Anschließend kommen die Dan-Grade (Meistergrade, Schwarzgurt), diese gehen vom ersten bis zum zehnten Dan. Allerdings wird der 10. eigentlich (bis auf ein paar Ausnahmen) nur posthum verliehen

Hallo Edwalolson, in jeder Karatestil-Richtung gibt es eine festgesetzte Graduierung: weiß, gelb, orange, grün,blau, violette, drei Braune, dann kommen die schwarzen Gürtel (1. bis10. Dan)! Für jeden Gurt mußt du eine Prüfung erfolgreich ablegen. Du muß alle Gürtelprüfungen in der festgelegten Reihenfolge ablegen und kannst keine überspringen. Auch darfst du immer nur eine Prüfung zur selben Zeit ablegen!

Gruss Widde1985

qualitativ hochwertiger Schwarzgurt?

Hallo,

woher bekomme ich einen qualitativ hochwertigen Schwarzgurt aus Baumwolle (Judo/Aikido) - bzw. woher weiß ich ob es gute Qualität ist (d.h. er reißt nicht schnell, sondern verliert quasi erst seine ganze Farbe, bis er irgendwann durchgewetzt ist)?

Danke :-)

...zur Frage

Haben muay thai kämpfer auch schwarze gürtel oder sowas ähnliches?

...zur Frage

Kampfsport Prüfungen nachmachen?

Abend

Beim Anschauen meiner Jiu-Jitsu/Karate Pässe, ist mir aufgefallen, dass da eine Menge spezielle Felder sind. Beim Jiu-Jitsu gibt es beispielsweise nicht nur die Gürtelprüfungen zu den vollen Farben, sondern eben auch die bekannten Zwischengürtel, aber auch Prüfungen für Gürtel mit Aufnähern.

Würde ich nun passend zur Prüfung genügend Freizeit mitbringen, wäre es prinzipiell möglich an diesen teilzunehmen, auch wenn ich längst einen höheren Gürtel habe?

Danke!

...zur Frage

Blauer Anzug, Weißes Hemd, Schwarze Schuhe, Schwarzer Gürtel. Welche Farbe soll die Fliege haben damit es passt?

Die Frage ist ziemlich klar denke ich :)
Nochmal
Anzug: blau
Hemd: weiss
Schuhe: schwarz
Gürtel: schwarz
Fliege: ?

...zur Frage

Gewinnchance ausrechnen wie gehts?

Folgendes ich habe 9 Farben. Muss 3 Farben in der richtigen Reihenfolge haben nach jeder Farbe fällt diese Farbe dann weg. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann 3 Richtige zu bekommen.

...zur Frage

Karategelb?

Wie lange dauert es etwa um den weißen und den gelben Gürtel in Karate zu bekommen , und kennt jemand ein Gutes Karate Zitat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?