In welcher Reihenfolge duscht ihr auch ab und womit?
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr eigentlich duscht. Ich leide momentan unter einer starken Zwangsstörung, insbesondere einem Reinigungszwang (ich bin mir dessen bewusst und suche bereits Hilfe). Deshalb dauert meine Dusche oft 30 bis 40 Minuten. Mir ist klar, dass das viel zu lange ist, und ich suche nach Lösungen, um die Duschzeit deutlich zu verkürzen und dadurch stressfreier zu leben.
Meine Frage an euch: In welcher Reihenfolge seift ihr euch ein? Also z. B. Kopf, Körper, Intimbereich? Ich habe Angst, dass der Schaum vom Körper meinen Intimbereich „kontaminiert“. Vor einiger Zeit hatte ich eine Blasenentzündung und fürchte, durch falsche Hygiene erneut eine zu bekommen.
3 Antworten
Erst die Haare. Und dann von oben bis unten. In der Woche dauert das ca 15 min täglich. 30 min ist zwar lange finde es aber noch okay. Am Wochenende liebe ich es zu baden....da kann ich gut 1 h entspannen.
Wenn ich höre das andere zwischen 5-15 Minuten brauchen komme ich mir verdammt langsam vor. Vor allem mit einem Durchlauferhitzer total kostenintensiv. Danke für deine Antwort. :)
Ich dusche von oben bis unten, Ausnahme ist der Kopf. Meist beginne ich mit dem Oberkörper, danach der Intimbereich bishin zu den Füßen.
Danach die Rasur, denn damit ist der Bart schon meist eingeweicht und abschließend die Haare.
Deshalb dauert meine Dusche oft 30 bis 40 Minuten. Mir ist klar, dass das viel zu lange ist,
Ja, ist lange aber nicht sehr extrem. Ich kenne eine Person, die macht das zwar nicht täglich aber alle 2-3 Tage bis zu 5h duschen ist auch nicht normal.
Ich kann Sparduschköpfe und Sparregler empfehlen, damit lässt sich besonders wenn du 40min duscht so einiges an Wasser einsparen.
Von oben nach unten, weil das effektiver ist, weil der Schaum ja runterläuft.
Dein Körper kontaminiert aber nicht den Rest deines Körpers. Es ist alles dein Körper und deshalb ist es eh überall. Du kannst dich anfassen, wo du willst, da passiert nichts.
Ich habe vor allem sorge das Bakterien von hinten nach vorne kommen durch den Schaum und eine Blasenentzündung auslösen könnten. Ich darf gesundheitsbedingt nicht auf Antibiotika zurückgreifen, daher habe ich unglaublich große Angst vor einer Infektion.
Dann säubere dich doch einfach zuerst vorne und dann hinten. So leicht entsteht da jetzt auch keine Infektion.
Es ist dann eher die Angst das noch was auf der Hand ist. Wenn man mit den Beinen weiter macht kommt der Schaum ja manchmal wieder vorne dran.
Deine Angst ist sehr übersteigert. An dem Schaum selbst sind keine Erreger dran und von den Händen wird das sofort wieder abgewaschen.
Danke für deinen Beitrag. Meine Stromrechnung sagt mir definitiv was anderes :(