In welcher politischen Form würdet ihr leben wollen?

7 Antworten

Ich würde das abstufen:

1.Die beste politische Form ist immer die Diktatur unter einem selbst.

Dannach kommt lange nichts.

2.Dann kommt die Diktatur unter jemandem den du magst und der dich mag und die direkte Demokratie mit Leuten die deiner Meinung sind.

3.Dann komtm die representative Demokratie mit vernünftigen Menschen die Demokratie ernst nehmen.

4.Dann kommt die Demokratie mit Leuten die nicht deiner Meinung sind.

5.Dann kommt ne representative Demokratie mit Leuten die eigentlich lieber Diktator wären.

Dann kommt auch wieder lange nichts.

6.Dann eine Diktatur unter jemandem den du nicht magst oder der dich nicht mag.

Das alles im absoluten Idealfall - also in anbetracht dessen das das System stabil ist - das bestimmte Konstruktionen instabiler sind als andere ist offensichtlich. Wirtschaftlich z.b. ist eine Diktatur im Vorteil weil sie schnell und Effektiv auf alles reagieren kann ohne viel zu quatschen - dafür fehlt ein Korrekturmechanismus. Dafür ist sie natürlich tendenziel instabil. Die Demokratie, vorallem representative ist relativ langsam und kann im schlimmsten Fall Punkt 5 - sehr gefährlich werden, ist bei uns z.b. gerade nicht ganz unproblematisch auch wenn ich es nicht für einen extremem Fall halten würde.

Worst case ist in jedemfall eine Diktatur in der du das Opfer bist, da bringen dir auch die technischen Vorteile die eine Diktatur in bestimmten Stellen einfach hat eben rein garnichts.

Egal welches System, wenn nicht logisch sondern ideologisch gehandelt wird, dann führt die Entscheidungsfindung immer zu káse.

es gibt eine ideale Staatsform und zwar den Kommunismus, der aber nur auf dem Papier funktioniert. Daher ist mir eine Demokratie doch sehr lieb W 16

guenterhalt3  03.06.2025, 14:13

Gewagte Behauptung. Kommunismus gab es noch nicht. Eine Mischung von Staaten mit Kapitalismus und Kommunismus funktioniert wirklich nicht.

Da Kommunismus auf gleiche Lebensverhältnisse setzt, finden sich immer welche, die meinen mehr beanspruchen zu dürfen. Da ihnen das in kommunistischen Staaten verwehrt wird, wollen sie Freiheit, lieber für andere schuften, dafür aber doch mehr als andere haben.

Die Folge sehen wir am Klimawandel. Es wird produziert, produziert ... und weggeworfen (verbrannt) und schon ist die Kacke am dampfen. Der Kapitalismus löst dieses Problem nicht.

Lieber werden rechte Parteien gewählt, die nicht auf Brüssel hören wollen.

vwvevdhh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:03

ich bin mit der Diktatur aufgewachsen

vwvevdhh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:08
@Celinendion16

Ist mir egal. Ich diskutiere nicht mit einer 16 jährigen

Ich halte es hier mit Sir Winston Churchill.

Zitat: "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Demokratie natürlich

Ich will Rechte haben und auch das Recht auf Rechte behalten können

vwvevdhh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:00

Ich bin mit der Diktatur aufgewachsen

Mir gefällt die Demokratie deshalb gut, weil sie die größtmögliche Freiheit und Menschlichkeit gewährleistet.