In welcher Etage wohnt sichs am besten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Oben 58%
Erdgeschoss 33%
Mitte 8%

8 Antworten

Mitte

MMn.

Ganz unten kann einem jeder in die Bude schauen, insbesondere an einer belebten Straße und man bekommt wirklich alles mit vom Straßen lärm.

Dafür beschwert sich keiner von unten wenn man Laut ist.

Ganz oben wird man im Sommer potentiell gekocht und hat im Winter potentiell höhere Heizkosten.

Dafür beschwert sich keiner von oben wenn man laut ist.

In der Mitte sind das potentiell einzige Problem die Nachbarn und wie man die hört hängt eh auch davon ab wie HEllhörig das Haus ist. Da kann man oben, unten und in der Mitte pech haben.

Oben

Von unten warme Füße, von oben kein Getrampel und womöglich noch eine schöne Aussicht vom Balkon.

Dürfte alles Vor- und Nachteile haben.

Oben dürfte es von den Geräuschen und der Aussicht her am Besten sein. Dafür kann es eher Probleme geben, wenn das Dach kaputt gehen sollte und die Heizkosten (und sicher auch Hitzeprobleme im Sommer) sind sicher am höchsten.

Unten gibt es keine Probleme, wenn der Aufzug ausfällt, dafür hast du aber mehr Lärm von außen her und ständig Geräusche vom Treppenhaus / Aufzug. Eventuell kann man bei dir auch von draußen reingucken.

In der Mitte liegt alles in der Mitte und über und unter dir wohnen Menschen. Dafür dürftest du da aber die geringsten Heizkosten haben.

Allerdings habe ich bislang noch nie in einem Hochhaus gewohnt. Wäre aber an dem Ergebnis sehr interessiert, da es für das Alter sicher eine bessere Alternative ist, als ein eigenes Haus. Rein aus gesundheitlichen Gründen.

Erdgeschoss

Ich hätt' ja immer gedacht, oben. Aber bei einer Freundin, die in einem Hochhaus im Erdgeschoß gewohnt hat, fand ich es auch ziemlich nett. Sie hatte einen ebenerdigen Balkon, davor eine große Rasenfläche und große, alte Bäume. Das war gar nicht schlecht.

Oben

Wir haben drei Etagen zur Verfügung, wobei ich mich in der untersten oder der obersten am wohlsten fühle.

Katharina894  04.09.2021, 14:44

Hast du zwei Wohnungen?