In welcher Branche ist der Beruf Lehrer/in?
Hallo,
wie bereit oben erwähnt habe ich die Frage zu welcher Branche der Beruf Lehrer/in gehört, ich mache momentan ein einwöchiges Praktikum in einer Grundschule, zur Auswahl stehen Dienstleistung, Landwirtschaft, Produktion, Reperatur und Zulieferung, ich habe auch schon in der Schule nachgefragt aber die meinten, dass es zu keinen der fünf Punkte passt.
3 Antworten
Verstehe ich nun nicht, was willst du in einer schule, wenn Du solche Fragen nicht beantworten kannst. Schule = Ausbildung und Wissenschaft/ oder wenn es anders benannt ist "öffentlicher Dienst" - im Rahmen deiner fünf Punkte am ehesten "Dienstleistung" (weil das vermitteln von Bildung sicher in keine der andere Kategorien fällt).
Was soll das überhaupt für eine komische Aufstellung sein, woher hast Du die?
Nicht mal die Lehrer wussten die Antwort, zudem habe ich dort das erste mal Praktikum gemacht, kein Mensch ist perfekt.
Die irrtümliche Annahme, dass diese fünf Punkte alle Branchen abdecken, zeugt von großer Dummheit, denn sie drückt den Irrtum aus, dass Güter von dem erschaffen werden, der sie produziert. In Wirklichkeit erschafft sie, wer sie entwickelt.
Die Branche der Lehrer nennt sich: Öffentlicher Dienst. Dienstleistung ist es nicht, denn die Eltern sind nicht Kunden der Lehrer, sondern die Lehrer sind Hoheitsträger, genau wie Polizisten, sie setzen notfalls auch gegen den Willen der Eltern die Schulpflicht durch und unterrichten auch, was den Eltern nicht passt. Sie tun dies im Auftrag und auf Rechnung aller Steuerzahler, auch der Kinderlosen, weil alle unter Qualifikationsmangel und mangelnder Demokratiefähigkeit der nachwachsenden Generation zu leiden hätten.
Am ehesten noch Dienstleistung.
Ist immerhin Dienst an der Allgemeinheit so ein Lehrerjob...