In welchen Mengen darf man Erythrit (Süßstoff) verzehren?

2 Antworten

Du darfst so viel davon essen wie du magst. Es gibt kein Gesetz das dir irgendeine Menge vorschreibt.

Haushaltszucker ist nicht grundsätzlich ungesund. Das ist absoluter Unsinn. Ungesund ist nur ZU VIEL Zucker, so wie jedes andere Lebensmittel auch. Doch niemand wird gezwungen zu viel zu konsumieren. Den Zuckerkonsum zu reduzieren ist daher durchaus eine gute Idee, aber ihn grundsätzlich als schlecht oder ungesund zu verteufeln ist einfach falsch.

Beim Backen sollte man zudem auch beachten, dass die Zutat Zucker hier in der Regel mehr Aufgaben hat als nur zu süßen. Er lässt den (Hefe-)Teig aufgehen, sorgt für eine optimale Konsistenz und Bräunung, unterstützt bzw. verstärkt Aromen, mildert Säuren usw. Das können Süßstoffe nicht ersetzen.

Hannabrownie
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp ich werde in Zukunft vielleicht doch lieber Zucker verwenden. LG

Cokedose  28.05.2021, 16:20
@Hannabrownie

Wie gesagt, Zucker in Maßen (nicht in Massen) ist vollkommen ok. Wenn du ihn dafür an anderer Stelle weglässt, darf auch ruhig was im Kuchen sein.

Nimm lieber echten Zucker. Es reicht meist locker die Hälfte des Rezepts oder auch ein Drittel.

Künstliche Süßstoffe sind nicht gesünder und schmecken auch nicht wirklich gut.