In welchen Ländern wird die Temperatur in °F gerechnet? Und wie ist die Umrechnug von °F in °C?

7 Antworten

kommt jetzt ein bisschen viel aber.....

Fahrenheit macht erst mal Angst, weil die Zahlen schrecklich hoch sind. Nun, wir im deutschsprachigen Raum sind mit Celsius groß geworden, die meisten wissen einfach, dass bei 0 °Celsius Handschuhe Not tun, bei 35 °Celsius eher das Schwimmbad und der Bikini alternativ das Badehöschen angesagt ist. Aber auch nach einem Jahr in den Staaten hat sich bei mir kein Gefühl dafür eingestellt, ob jetzt 72 °Fahrenheit kalt oder warm sind.

So entstand Fahrenheit und Celsius Nur um eine grobe Idee zu haben: Der Herr Celsius *) hat irgendwann gesagt, 0 °Celsius ist dann, wenn aus Wasser Eis wird, und wenn Wasser kocht, dann sind es 100 °Celsius. Hört sich ja ganz schlüssig an, zumal es nach unserem Verständnis dazu gehört, dass es auch Minus-Grade gibt, dass es noch viel kälter werden kann als gefrorenes Wasser. Und dass es wesentlich heißer als 100 °Celsius ist, wenn Metall flüssig wird.

Nun, der Herr Fahrenheit *) war da in seiner Vorstellungskraft etwas beschränkter. An einem Wintertag, als er vor die Tür trat, war es schrecklich kalt, und er sagte: "So, kälter wird's nimmer, das ist heute der kälteste Tag, den es je gab", und sagte, das sind jetzt 0 °Fahrenheit (es waren -17,8 °Celsius). Auf der anderen Seite nahm er dann seine Körpertemperatur und sagte, so, das sind jetzt 100 °Fahrenheit. (Die Legende sagt *), er muss leicht angeschlagen gewesen sein, denn 100° sind in Celsius 37,8 °). Es müsste ihm schon klar gewesen sein, dass kochendes Wasser heißer ist als seine Körpertemperatur, aber nach unten hat er nicht damit gerechnet, dass es in der Tat noch kälter sein könnte…

Verhältnis von Fahrenheit zu Celsius Nun, wenn man sich das anguckt, 0 °Fahrenheit entspricht -17,8°, 100 °Fahrenheit sind 37,8 °Celsius. Grob überschlagen, wo Herr Celsius *) für 0 bis 100 °Celsius wirklich 100 Ein-Grad-Schritte braucht, schafft es Herr Fahrenheit, 100 Grad-Schritte seiner Temperaturskala auf eine 55,6 °Celsius-Spanne zu verteilen.

Was das heißt? Die Fahrenheitschritte liegen enger beieinander, 1 °Celsius entspricht nur 0.5555 ° Fahrenheit. Zudem liegt der Nullpunkt nicht auf derselben Temperatur, was zur Folge hat, dass man nicht einfach 40 Grad abziehen oder 35 Grad dazu rechnen kann um problemlos in der anderen Maßeinheit zu landen. Es benötigt vielmehr eine komplizierte Formel, um das Ganze umzurechnen.

Was mir bei Meilen ganz gut gelang, mit irgendeinem Faktor zwischen 1,6 und 1,7, also, 3 Meilen sind rund 5 km, oder 65 Meilen/h sind etwa 100 km/h, das hat bei der Temperatur nicht geklappt. Also, ein paar Eckpunkte mussten her.

Die Fahrenheit-Skala war lange Zeit in Europa in Gebrauch, bis sie durch die Celsius-Skala abgelöst wurde. Die Fahrenheit-Skala wird heutzutage nur noch in den USA und in wenigen anderen englischsprachigen Ländern verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit
Auf dieser Seite gibt es auch eine Umrechnungstabelle.
Umrechnen kann übrigens auch google.
Gib einfach als Test mal 30 Grad Fahrenheit in Grad Celsius in die google Suchleiste ein -
das Ergebnis müßte dann so aussehen:

30 Fahrenheit = -1,11111111 Grad Celsius

daraus wird man auch nicht schlauer!

0
@QuestionMark19

Da steht einmal: Die Fahrenheit-Skala wird heutzutage nur noch in den USA und in wenigen anderen englischsprachigen Ländern verwendet.

Und: Umrechnung -> TCelsius zu TFahrenheit= (TF − 32) · 5⁄9

0
@Summer95

...fast richtig, hier jedoch die Umrechnungsmöglichkeiten ohne Bruchzahlen, lassen sich mit normalem Taschenrechner nicht ohne weiteres eingeben.

  • Celsius in Fahrenheit: Celsiustemperatur mal 1,8, das Ergebnis plus 32 addieren.

  • Fahrenheit in Celsius: Fahrenheittemperatur minus 32 rechnen, das Ergebnis durch 1,8 teilen.

  • Null Grad Celsius entsprechen exakt 32 Fahrenheit

0

warum gibt es nicht nur das metrische system? warum können manche leute nicht in büchern nachlesen oder in google recherchieren (dort findest du sowohl faktor als auch länder -.-)

warum können manche User sich nicht einen freundlichen Umgang angewöhnen?

0
@QuestionMark19

was hat die kritik an regelverstößen mit unfreundlich zu tun? wer fast mehr fragen stellt, als er antworten gibt, sollte die richtlinien mittlerweile kennen!

0

in angloamerikanischen Ländern, Faktor kannste googlen

Was möchtest Du wissen?