In welchen Jobs urteilen Ahnungslose über Profis?
Was fällt euch da ein?
Gemeint ist sowas wie "Ich weiß es besser als du obwohl ich damit nichts zu tun hatte" wo passiert das häufig?
8 Antworten
Deutscher Wetterdienst. Die Theoretiker aus den oberen Abteilungen herrschen über die, die konkrete Alltagserfahrung besitzen. Und so werden praxistaugliche Methoden verworfen weil sie nicht ins Paradigma der (eingeschränkten) Wissenschaft passen.
Profi heißt für mich nicht Herrscher über Meinungen und viele andere Menschen (Professor) sondern das sind für mich die, die aufgrund täglicher Beschäftigung mit der PRAXIS jede menge Alltagserfahrung erworben haben.
Ist zwar kein klassischer "Job", aber mir ist aufgefallen, dass die Zuschauer bei Let's Dance viel Macht bei völliger Ahnungslosigkeit haben.
Bei der Politik ist es genauso.
Die Politiker sind Profis, was Politik angeht und es gibt viele Menschen, die keine Ahnung von, aber eine Meinung zu Politik von Profis haben.
Oder allgemein im Sport, zum Beispiel beim Fußball weiß die senfbekleckerte Couchpotato zuhause, der größte Bewegungslegastheniker am besten, wie welcher Spieler sich hätte verhalten sollen und dass der Schiri nicht pfeifen kann.
Politik z.b. ....kein Abschluss,keine Erfahrung,aber alles besser wissen und dann geht alles Bergab. Anstatt man richtige Experten ranlässt die jahrzente Erfahrung haben. Wirtschaft z.b.
Aber Demokratie basiert darauf, dass unausgebildete Bürger Politik mitgestalten.
Und die dann vor allem in die eigene Tasche wirtschaften, sie haben ja viel Erfahrung damit, wie man reich wird und die eigene Klientel bedient, siehe FDP.
Spontan fällt mir da nur die Kirche ein, wenn sich Laienprediger mit Theologiestudenten streiten.
Schiedsrichter
Nein. Die Spieler sind so voll von Adrenalin, dass bei ihnen oft das Hirn aussetzt.
Ich bin zufrieden. Das Regenradar hilft schon viel. Gehe ich raus oder nicht. Kann ich heute mähen oder nicht.