In welchem Teil des Satzes verwenden wir "not" oder ohne"Not"?

1 Antwort

Hallo,

das hat nichts mit einer schlechten oder einer guten Sache zu tun. - Wäre das Essen sehr gut gewesen, hätte es geheißen: That was a delicious meal, wasn't it? - sondern vielmehr mit Höflichkeit.

Bei 2 You need a neighbour to water your plants while you're away. hätte man auch formulieren können You could water my plants, couldn't you? - Sie könnten (doch) meine Pflanzen gießen, während ich weg bin, nicht wahr?

You couldn't water my plants while I am away, could you? Sie könnten nicht (vielleicht) meine Blumen gießen, während ich weg bin, nicht wahr? ist aber höflicher.

Auch die verneinte Frage Couldn't you water my plants while I'm away? - Könnten Sie nicht meine Pflanzen gießen, während ich weg bin? ist höflicher (und indirekter) als die bejahte Frage Could you water my plants while I'm away? - Könnten Sie meine Pflanzen gießen, während ich weg bin?

Das sind die Regeln zu den Question Tags:

Beim question tag wird bei einem positiven Satz (he is), im question tag verneint (isn't he) (Achtung: bei Vollverb mit do umschreiben),

an einen negativen Satz dagegen wird ein positives question tag angehängt (is he).

Dabei werden das Subjekt und das Verb aus dem Satz in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und als 'Kurz-Form question tag wird das Subjekt (he) und das Verb (is) aus dem Satz in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und als 'Kurz-Frage' an den Satz angehängt.

Das question tag wird mit einem Komma vom Satz abgetrennt.

Beispiele:

- He is crazy, isn't he?

- It is not true, is it?

- You love him, don't you?

- She does not believe him, does she?

- You can come at 4, can't you?

- You went to school on Friday, didn't you?

usw.

Bild zum Beitrag

(Training Englisch Grundwissen, Realschule Klasse 7; Stark Verlag)

Die Grammatik und Übungen zu Question Tags findest du auch hier:

ego4u.de/de/cram-up/grammar/question-tags.

:-) AstridDerPu

 - (Englisch, Fremdsprache, Englisch-Deutsch)