In welchem Tanzkurs lernt man Fall- beziehungsweise Hebefiguren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kurz zu den Begriffen: Fallfiguren sind solche, bei denen die Dame ihr Gewicht nicht mehr selbst hält, sondern auf den Herrn angewiesen ist. Legefiguren sind solche, bei denen die Dame ihr Gewicht noch selbst trägt und allerhöchstens durch den Herren stabilisiert wird. Hebefiguren sind solche, bei denen der Herr das Gewicht der Dame vollständig trägt. Sprungfiguren sind solche, bei denen die Dame den Bodenkontakt verliert, aber größtenteils aus eigener Kraft abhebt und vom Herren nur zu einem gewissen Teil getragen, bewegt oder unterstützt wird. Posen sind Figuren, bei denen das Paar über mindestens einen ganzen Takt die Stellung hält. Effektfiguren sind Figuren mit überraschenden Stopps oder Umkehrungen der Drehrichtung, die für den Betrachter besonders effektvoll oder pfiffig aussehen, eigentlich aber im ganz normalen Schema getanzt werden.
  • All diese Figuren werden erst in sehr weit fortgeschrittenen Kursen unterrichtet und erfordern ausgezeichnetes Führen und Folgen, sehr viel Körperkontrolle, Balance und Spannung. Solche Figuren sind nur für weit fortgeschrittene Tänzer geeignet und sehen sonst nicht nur oftmals mäßig aus, sondern bergen auch Gefahren: Schon ein einziges Aufschlagen des Kopfes auf dem harten Boden kann lebensbedrohlich sein bei dem Schwung, den Tänzer entwickeln.
  • Konkrete Antwort: Nein, den ersten paar Kursen lernt man solche Figuren nicht. Am ehesten kann man Effektfiguren, eventuell auch Legefiguren, in den weit fortgeschrittenen Kursen einbauen.
  • Viel wichtiger als solche spektakulären Figuren ist schönes Tanzen, wenn es um die Wirkung auf Außenstehende geht! Schön ist, wenn das Paar eine große Ruhe ausstrahlt und die eigentlichen Drehungen so schnell wie möglich geschehen. Das bringt Akzentuierung, also den interessanten Wechsel zwischen zackigen und ruhigen Phasen. Dazu brauchen beide Tänzer viel Körperspannung und die richtigen Körper- und Fußtechniken zum Drehen und Stoppen. Lerne erst mal Spannung, Balance, Akzentuierung und dann schwierigere Figuren. Für Anfänger ist die Frage nach Legefiguren etwa so, als ob ein Flugschüler nach der dritten Stunde fragt, wann man denn Loopings oder Notwasserungen lernt.

Das kommt natürlich auf deine Tanzschule an, aber solche Figuren sind sehr gefährlich, wenn man nicht genau weiß was man macht, daher vermutlich eher nicht. Ich bin momentan im Tanzkreis und habe bis heute keine gelernt.

Aufbaukurs/Fortgeschrittenenkurs? Was ist das? Welchen Tanzstil? XD Fall- und Hebefiguren werden manchmal im Contemporary, Hip Hop und Rockn Roll verwendet. Am ehesten lernst Du soetwas aber im Akrobatik (Tanzakrobatik), denke ich.

FolwerGirl
Fragesteller

ich tanze Standard (nennt man das so?)