In welchem Land gibt es die meisten und in welchem die wenigsten die an Gott glauben ...und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht (ich bin bibelgläubiger Christ) ist der Sinn des Lebens Gott zu suchen, ihn zu finden und dann für ihn zu leben. Bevor ich zum Glauben gefunden hatte, war ich vielleicht äußerlich gesehen frei, aber innerlich wie gefangen. Jetzt darf ich erleben, wie es ist, wirklich frei zu sein.

Als jemand, der Jesus gefunden hat, und mit ihm zusammen unterwegs ist,

darf ich erleben, dass Gott,

aber auch sein Wort (womit ich die Bibel meine) für mich richtig lebendig geworden ist! (Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne durch die Bibel zu uns spricht, insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen.)

Jesus (der nach meiner festen Überzeugung für unsere Schuld am Kreuz bezahlt hat und dadurch Beziehung zu einem gerechten, heiligen und reinen Gott ermöglicht hat) kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns entfernt sein!

Er sagte:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich vermute, dass in Indien die meisten Menschen wohnen, die an einen (oder mehrere) der 10.000 Götter glaubt.

Dagegen ist der Vatikanstaat mit 453 Einwohnern im Staatsgebiet extrem ungläubig.

Es ist schwierig, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, welches Land die meisten oder die wenigsten Gläubigen hat, da es schwierig ist, den Glauben von Menschen genau zu messen. Es gibt jedoch einige Daten, die aufschlussreich sind:

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 von Pew Research glauben 94% der Bevölkerung in Ländern wie Thailand, Nigeria, Indonesien und Indien an Gott. In den meisten Ländern Afrikas und Asiens ist der Glaube an Gott sehr verbreitet.

In westlichen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Kanada glauben nur etwa 20-40% der Bevölkerung an Gott. In diesen Ländern ist der Einfluss der Religion auf das tägliche Leben geringer als in anderen Teilen der Welt.

Die Gründe dafür, dass der Glaube an Gott in verschiedenen Ländern unterschiedlich verbreitet ist, sind komplex und hängen von vielen Faktoren ab. Einige Gründe können die kulturellen Traditionen und die Geschichte des Landes, die Bildungsniveaus, die wirtschaftliche Entwicklung und die politischen Bedingungen sein. In einigen Ländern spielt die Religion auch eine wichtige Rolle bei der Identität und dem Zusammenhalt der Gesellschaft, während sie in anderen Ländern eine geringere Rolle spielt.

Die USA sind sehr gottgläubig und bezeichnen sich daher auch als "God's own country". Kommunistische Länder sind wohl am wenigsten gläubig. Laut Marx ist die Religion das Opium des Volkes.